Frieden und Glück zu zweit – was sich die Österreicher für 2017 wünschen

Frieden, eine funktionierende Beziehung und mehr Geld sind die drei Top-Wünsche der Österreicher für das Jahr 2017. | Foto: MEV Verlag GmbH
4Bilder
  • Frieden, eine funktionierende Beziehung und mehr Geld sind die drei Top-Wünsche der Österreicher für das Jahr 2017.
  • Foto: MEV Verlag GmbH
  • hochgeladen von Hermine Kramer

ÖSTERREICH. Wir Österreicher behaupten von uns selbst ja gerne, dass wir eher missmutig in die Zukunft blicken. Unsere Umfrage zeigt da ein anderes Bild: Demnach blicken 77 Prozent der Österreicher sehr positiv oder eher positiv ins neue Jahr. Nur 16 Prozent der Befragten sehen eher negativ in die Zukunft, der Rest ist unentschlossen. Interessantes Detail: Frauen sind etwas optimistischer (81 Prozent) als Männer (74 Prozent).

Die Bundesländerauswertung zeigt ebenfalls eine gute Stimmung soweit das Auge reicht. Die Tiroler gehen mit besonders viel Zukunftsoptimismus ins Jahr 2017. Wenn man so will, dann liegen die Wiener, Niederösterreicher, Salzburger und Kärntner ganz leicht unter dem Durchschnitt – aber das trübt die Stimmung nicht wirklich.

Und was wünschen sich die Österreicher für 2017? Vor allem Frieden und eine gute funktionierende Beziehung. Mehr Geld natürlich auch – aber doch schon mit einigem Abstand. Auffallend: Obwohl es ständig heißt, dass die Arbeitsbelastung zunimmt, wünschen sich nur 14 Prozent weniger Stress im Job.

Und bei elf beziehungsweise zehn Prozent der Befragten steht auch fest, wohin die Reise 2017 gehen soll: Kinder und neues Heim. Möge auch dieser Wunsch in Erfüllung gehen.

Durchgeführt wurde die Umfrage vom market-Institut im Zeitraum von 4. Oktober bis 1. November 2016 in Form von 1.619 Online-Interviews mit Personen ab 15 Jahren.

Lesen Sie auch:

* Große Umfrage zeigt: Wir Österreicher sind sehr glücklich

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Österreich auf MeinBezirk.at

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Österrreichweite Nachrichten

MeinBezirk auf Instagram: @meinbezirk.at


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.