Einbahn als Konfliktlösung
(25.02.10)
Eine Einbahn Richtung Altenberg, um Autofahrern keinen Schleichweg zu eröffnen. Das ist der Vorschlag von Steyreggs Bürgermeister Josef Buchner. Verkehrsstadtrat Klaus Luger: „Autofahrer können schon jetzt dort fahren. Das ist also sinnlos.“
„Ich bin nicht gegen den Autobahnanschluss Universität. Wissenschaft ist ganz wesentlich. Aber ich muss als Bürgermeister meine Bürger schützen“, sagt Steyreggs Bürgermeister Josef Buchner. Im kommenden UVP-Verfahren werde Steyregg auch Parteienstellung haben und sämtliche rechtlichen Mittel ausschöpfen. Um eine für Buchner drohende Verkehrslawine in Plesching abzuwenden, schlägt dieser nun eine Einbahn Richtung Altenberg vor. „Dann hätten wir das Problem mit dem Schleichweg gelöst.“
Der Linzer Verkehrsstadtrat Klaus Luger kann den Vorschlag Buchners nicht nachvollziehen: „Der Schleichweg durch Plesching existiert bereits heute. Ich habe eher die Befürchtung, dass die Mengerstraße mehr belastet wird, sollte es im Frühverkehr stauen.“ Auch wäre ein Umweg über die Steyregger Brücke viel zu groß. Viele Autofahrer würden dann eher über die Freistädter Straße ausweichen. Dass der geplante Autobahnanschluss im UVP-Verfahren negativ beurteilt wird, glaubt Luger nicht: „Aufgrund der Daten gehe ich von einem positiven Bescheid aus.“
Lesermeinungen zu diesem Artikel: