20.05.2016, 19:00 Uhr

Baumann: "Vor der Kamera sind auch Topstars zahm" (mit Video)

Der Videobeitrag zum bz-Interview mit Fotograf Manfred Baumann ist am Freitag, den 20. Mai, um 19 Uhr auf W24 zu sehen. (Foto: Gillmann)

Senf oder Ketchup? Die bz interviewt Promis am Würstelstand – diesmal Starfotograf Manfred Baumann.

WIEN. Die erste Hürde beim Würstelstand war die Essensbestellung, denn Fotograf Manfred Baumann ist seit Jahren strenger Vegetarier. Schnell wurden vom Hause Bitzinger Tofu-Würstel organisiert und der Gast beim bz-Interview war zufrieden. Mit Essen und Feinkost kennt sich der 48-Jährige bestens aus. "Ich habe beim Meinl am Graben in der Feinkostabteilung gelernt. Erst danach habe ich mich nur mehr mit der Fotografie beschäftigt", sagt Baumann.

Nach einigen Jahren in Kanada kehrte der Leopoldstädter nach Wien zurück und begann seine Karriere als Promifotograf. "Auch große Stars wie Bastian Schweinsteiger oder Sylvester Stallone sind ganz normale Menschen. Vor der Kamera sind auch diese Topstars ganz zahm und pflegeleicht", so der bekennende Augarten-Fan.

25 Jahre Karriere

Am 24. Mai feiert der Knipser sein 25-jähriges Berufsjubiläum und bringt ein neues Buch heraus. "Es heißt 'My own World of Photography' und zeigt die eindrucksvollsten Bilder meiner bisherigen Karriere", sagt Baumann, der in den vergangenen 18 Monaten mehr als 20 Kilo abgespeckt hat. Die Moderation der Buchpräsentation übernehmen Ruth Moschner und Stimmenimitator Alex Kristan, Song-Contest-Sieger Johnny Logan ist das musikalische Highlight.

Fotos von zwei ganz großen Hollywood-Schauspielern fehlen Baumann noch zum Glück. "Ich würde gerne Robert De Niro und Jack Nicholson ablichten. Deren Gesichter sind so charismatisch und aussagekräftig", so der Fotograf, der sich auch für den Tierschutz einsetzt.

Zur Person:

Manfred Baumann (48) ist ein österreichischer Fotograf, der auch in den USA für Furore sorgt. Zahlreiche Hollywoodgrößen wurden bereits von Baumann abgelichtet. 2016 feiert er sein 25-jähriges Berufsjubiläum. Seit vielen Jahren ist der Wiener mit dem Model Nelly Baumann verheiratet. Mehr Infos gibt es im Internet unter www.manfred baumann.com

https://www.youtube.com/watch?v=_NDvqCbQuvc&featur...

Alle Fotos: Cornelia Gillmann

Zurück zur Themenseite:
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.