Alsergrunder schreibt Buch zum Wandern rund um Wien

Natur entdecken und er-wandern kann man auch in Wien, ist Autor Friedrich Arnold überzeugt - sein neues Buch heißt "Wandern für Ausgeschlafene"
2Bilder
  • Natur entdecken und er-wandern kann man auch in Wien, ist Autor Friedrich Arnold überzeugt - sein neues Buch heißt "Wandern für Ausgeschlafene"
  • hochgeladen von Ulrike Kozeschnik-Schlick

ALSERGRUND. Wer kennt das nicht: Die ganze Woche läutet der Wecker zu früh, da will man zumindestens am Wochenende einmal ausschlafen. Naturerlebnisse wären schön, kommen aber leider zu kurz, weil man meint, auf einen Gipfel schafft man es ohnedies nicht mehr. Falsch gedacht.

"Egal, in welche Himmelsrichtung man die Stadt verlässt, es bieten sich genug Gelegenheiten für einen kurzen ´after-work´-Spaziergang oder ein spätvormittägliches Gipfelerlebnis", ist Friedrich Arnold überzeugt. Sein Anspruch ist die erholsame Verbindung von Natur und Kultur, und die könne man auch in Wien selbst finden. Ob von Oberlaa nach Simmering, durch den Grünen Prater, in und um den Lainzer Tiergarten, oder vom Cobenzl aus zur Habsburgwarte, mit 542 Metern Seehöhe der höchste "Berg" Wiens... es gibt viel zu entdecken, auch für Bequeme und Spätausteher. "Ausgeschlafen sollte man allerdings schon sein", lacht der Experte. "Mein Buch nimmt den Menschen ein Stück der nötigen Vorbeschäftigung mit ihrem Wunschziel ab. Es enthält Karten, Einkehr- und Kulturhinweise und Jahreszeitentipps. Sich kurz einlesen schadet sicher nicht, auch wenn man glaubt, man kennt eh schon alles. Es gibt immer Neues zu entdecken, auch auf bekannten Pfaden." Außerdem könne man so alles viel entspannter auf sich einwirken lassen.

Früh übt sich

Das Wandern wurde Friedrich Arnold praktisch in die Wiege gelegt. Eltern und Großeltern waren begeisterte Wanderer, er selbst machte seine ersten Schritte auf der Himmelswiese in Mauer. Dort, in der Sat-Siedlung am Auhofer Trennstück ist er aufgewachsen. Mit dem Freundeskreis des Vaters kraxelte er als Jugendlicher schon auf der Rax, der Hohen Wand und später in den Hohen Tauern. Seine spätere Frau, eine Alsergrunderin, lernte er bei den Naturfreunden kennen.

Vor 30 Jahren übersiedelte er dann in den 9. Bezirk. "Das Haus der Großeltern in Mauer wurde einfach zu klein!" Als seine beiden Töchter dann ins Wander-Alter kamen, setze sich Arnold selbst "vernünftige" Grenzen: "Ich wusste, wenn ich sie einfach so mitschleppe, wird das mit dem Wandern nichts. Also ließ ich mir interessante Routen mit viel Geschichte und noch mehr G´schichteln einfallen." Etwas, das all seine Bücher - 13 insgesamt - auszeichnet. "Wandern muss für alle von drei Jahren bis 93 interessant sein. Ohne Hast, ohne Zwang, als echter Natur- und Kulturgenuss!"

Vom Weinbaukataster zum Schriftsteller

Friedrich Arnold, heute 75, war viele Jahre im Liegenschaftswesen der Stadt Wien tätig und erhielt 1992 den Auftrag, einen eigenen Wiener Weinbaukataster zu erstellen. Nun traf das irgendwie genau sein Naturell: "Ich wandere gerne, liebe die Natur, und trinke gern ein Glaserl Wein." Ein schöner Ausgleich zur nötigen EDV- und Schreibtischarbeit. Frei nach Paracelsus schwört Arnold auf die Formel "Was man in den Beinen hat, bleibt im Hirn hängen." 11 Jahre hat er für den Wiener Weinkataster recherchiert, bis ihn drei der größten Wiener Winzer animierten, doch ein eigenes Weinwanderbuch zu verfassen. Seine "Wiener Weinwanderwege" erschienen 1996 bei Deuticke und wurden ein großer Erfolg. Daneben begann Arnold für den Pressedienst Führungen durchs moderne Wien zu halten, dann wurde er Spezialführer am Zentralfriedhof. "Das muss man sich als Mischung von Naturerlebnis und Kultur vorstellen. Mein musikalisches Intro war immer ´Es lebe der Zentralfriedhof` vom Ambros. Da haben alle gewusst, das wird eine spezielle Führung."

Seit einigen Jahren macht Arnold auch Führungen durch die Votivkirche, in der er übrigens vor vier Jahren die kirchliche Hochzeit mit seiner Frau nachgeholt hat. "Damals war ich 71. Deshalb gibt es in meinem neuen Buch auch die 71 schönsten Touren für Genießer. Denn ein bisschen Zahlenmagie muss sein", so Arnold. Für die Votivkirchen-Tour kann man sich übrigens in der Pfarrkanzlei anmelden.

Zur Sache

Friedrich Arnold: Wandern für Ausgeschlafene
Rund um Wien
Die 71 schönsten Touren für Genießer
Erschienen 2016 im KRAL-Verlag
Ausstattung mit Karten, Einkehr- und Kulturhinweisen sowie Jahreszeitentipps.

Natur entdecken und er-wandern kann man auch in Wien, ist Autor Friedrich Arnold überzeugt - sein neues Buch heißt "Wandern für Ausgeschlafene"
Natur entdecken und er-wandern kann man auch in Wien, ist Autor Friedrich Arnold überzeugt - sein neues Buch heißt "Wandern für Ausgeschlafene"
Anzeige
Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
6

Physiotherapie-Hausbesuche in Döbling
Kompetente und komfortable Physiotherapie zu Hause im 19. Bezirk

Im 19. Wiener Gemeindebezirk setzt das Unternehmen Heimphysio (www.heimphysio.at) neue Maßstäbe in der mobilen Physiotherapie für ältere Menschen. Mit dem klaren Fokus auf die Bedürfnisse Döblinger Seniorinnen und Senioren bietet Heimphysio einen maßgeschneiderten Service, der es ermöglicht, physiotherapeutische Behandlungen bequem im eigenen Zuhause in Anspruch zu nehmen." Mobilität ist besonders im Alter von entscheidender Bedeutung, da sie für den Erhalt der körperlichen als auch der...

Anzeige
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Video 8

Stark in den Frühling
Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken

Der Frühling steckt in den Startlöchern. Zeit, unseren Körper aus dem Winterschlaf zu wecken und neue Kraft zu tanken. Mit dem Frühlingsanfang heißt es für viele von uns: endlich wieder raus in die Natur - sei es zum Laufen, Wandern, Golfen oder einfach, um den Garten wieder auf Vordermann zu bringen. Eine Schlüsselrolle nimmt dabei eine aktive Muskulatur ein. Denn wer nach der langen Winterpause seinem untrainierten Körper plötzlich Höchstleistung abverlangt, riskiert Überlastungen und...

Anzeige
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
6

Mediphysio
Ihre neue Wahlpraxis für Physiotherapie im 19. Bezirk

Der 19. Bezirk Wien-Döbling heißt die Physiotherapie-Wahlpraxis Mediphysio   (www.mediphysio.at), unseren neuesten Zuwachs in der lokalen Gesundheitslandschaft, herzlich willkommen. Hier erhalten Patientinnen und Patienten individuelle Behandlungen für ihr Wohlbefinden. Mediphysio zielt mit den physiotherapeutischen Leistungen darauf ab, Schmerzen zu lindern, die Beweglichkeit zu verbessern und geschwächte Muskeln zu stärken. Ein zentrales Anliegen ist es auch, den Patientinnen und Patienten zu...

Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Newsletter-Gewinnspiel
Wir verlosen einen Malkurs für 4 Personen

Wer schon immer einmal die Gelegenheit erhalten wollte, einen Malkurs zu besuchen, der sollte sich die Chance nicht entgehen lassen und sich für den Wiener Newsletter anmelden. Malen wie ein Profi? Mit unserem neuen Newsletter-Gewinnspiel haben alle Abonnenten und diejenigen, die es noch werden wollen, die Möglichkeit, einen Malkurs in der Maya Galerie Wien zu gewinnen. Maryam Mansouri ist eine bekannte iranische Malerin und Künstlerin, deren Werke bereits in verschiedenen Ländern der Welt...

Mehr Mobilität, Komfort und Lebensqualität für Seniorinnen und Senioren bietet die mobile Physiotherapie von Heimphysio. | Foto: Heimphysio
Mit neuer Kraft in den Frühling: Tipps wie Sie Ihren Körper aus dem Winterschlaf wecken. | Foto: Kieser
Mediphysio im 19. Wiener Gemeindebezirk bietet qualitativ hochwertige physiotherapeutische Dienstleistungen an und kooperiert dabei mit allen Krankenkassen und Heimphysio. | Foto: Mediphysio
Neues Monat, neues Gewinnspiel. Wer sich für den Wiener Newsletter anmeldet, nimmt an der Verlosung zu einem Malkurs teil.  | Foto: Maya Galerie Wien

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Wien auf MeinBezirk.at/Wien

Neuigkeiten aus deinem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

MeinBezirk auf Facebook: MeinBezirk.at/Wien

MeinBezirk auf Instagram

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus deinem Bezirk und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.