Er haucht den Ställen ein zweites Leben ein

Neuer Wohntraum mit alter Seele: Stefan Kogler hat mit dem Umbau von Ställen eine Nische in der Branche gefunden
4Bilder
  • Neuer Wohntraum mit alter Seele: Stefan Kogler hat mit dem Umbau von Ställen eine Nische in der Branche gefunden
  • hochgeladen von Katja Kogler

ST. VEIT (ka). Alte, zum Teil abgelegene Ställe sind Teil des Kärntner Landschaftsbildes und sind an Charme und Charakter kaum zu überbieten. Immer mehr Menschen kommen auf den Geschmack und wollen dort wohnen, wo anno dazumal Heu aufbewahrt und Kühe gehalten wurden. Sie finden ihr neues Zuhause in alten, modern interpretierten Wirtschaftsgebäuden.

Ein zweites Leben
Der St. Veiter Architekt Stefan Kogler und sein Team sind Spezialisten, wenn es um diese außergewöhnlichen Stallprojekte geht.
Kogler baut Wirtschaftsgebäude zu regelrechten Wohnträumen aus „Es ist schade, die teils uralten Ställe abzureißen, wo es doch eine ideale Nutzung für diese brachliegenden Gebäude gibt. Außerdem passen sie in das Landschaftsbild“, erklärt Kogler die Nische der Stallumbauten.

Neuer Stall in alter Hülle
Aktuelle Projekte betreut er derzeit im Glantal, im Metnitztal, im Görtschitztal, in den Nockbergen und in Unterkärnten, wo Bauherren längst die Vorzüge der neuen Ställe in alten Hüllen entdeckt haben. Viele Landwirte denken, dass der Abriss des nicht mehr genutzten Stallgebäudes die einfachste Lösung sei. "Oft ungeachtet bleiben dabei die Kosten, die für den Abriss und die Entsorgung anfallen“, weist der Fachmann darauf hin.

Mauern mit Geschichte
Die idyllische, meist sehr ruhige Lage der Gebäude und das große Bauvolumen ermöglichen viel Freiheit bei der Gestaltung der Wohnräume. Stilvoll werden so typische Gewölbe, Ziegel- und Natursteinmauern, Holzdachstühle und Altholzbalken zu echten Schmuckstücken. Kogler überzeugt: „Ein altes Wirtschaftsgebäude ist ein großartiger Ort, um alte und neue Materialien wie Glas und Stahl zu vereinen".

Das "andere" Loft
Stefan Kogler war jahrelang in England als Architekt tätig und weiß, dass man mit leer stehenden Fabriksgebäuden, die in sogenannte „Lofts“ umgebaut wurden, schon vor Jahren auf großen Zuspruch bei den Kunden stieß. Mit alten Kuh- und Schweineställen oder auch alten Scheunen ist es nicht anders", spricht er über den neuen Wohnstall.

Ein Modell dient Vorstellungskraft
Bevor ein Projekt von Stefan Kogler auf Schiene kommt, dient oft ein Modell als Vorlage. Die Miniaturausgabe (meist Maßstab 1:200) hilft der Vorstellungskraft der Bauherren.

Zur Person:

Name: Stefan Kogler

Alter: 34

Wohnort: St. Veit/Glan, gebürtig aus der Gemeinde St. Georgen am Längsee

Beruf: Architekt und Baumeister

Büro: mit eigenem Büro "skape architecture" und seinem Mitarbeiterteam konzentriert er sich auf Architekturprojekte, Energieberatung und Projektmanagement. Zuvor war Kogler in London und Wien tätig.

Hobbys: Modellbau, Kochen

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.