08.03.2016, 16:51 Uhr

Pöchhacker: "Lehrlingsausbildung muss weiter gestärkt werden"

(Foto: privat)
BEZIRK AMSTETTEN. Drei Fragen an: SWV-NÖ-Vorsitzender Gewerbe/Handwerk Anton Pöchhacker.

Warum ist eine Lehre wichtig?
„Für die wirtschaftliche Entwicklung unseres Landes ist es von entscheidender Bedeutung, dass es auch in Zukunft genügend Fachkräfte gibt.“

Wie ist die derzeitige Situation?
„Weil es aufgrund der Bevölkerungsentwicklung weniger junge Menschen gibt als noch vor einigen Jahren, hat die Zahl der Lehrlinge zuletzt abgenommen. Umso wichtiger ist es, dass diesem Rückgang in der Facharbeiterausbildung durch eine Förderung der Ausbildungsbetriebe und eine gezielte schulische Hilfestellung für die angehenden Lehrlinge entgegengetreten wird."

Wie soll das geschehen?
"Den Unternehmen muss die Schaffung zusätzlicher Lehrstellen erleichtert werden. Und die Absolventen der Pflichtschulen müssen jene Basisqualifikationen haben, die sie für eine Lehre benötigen.“
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.