Auf den Spuren von Sebastian KNEIPP

35Bilder

Arzler Kindergartenkinder sind die ersten zertifizierte "Kneipper" im Pitztal.
Mit viel Freude konnten am Donnerstag, dem 03. April die Kinder vom Gemeindekindergarten Unterdorf in Arzl im Pitztal von Bürgermeister Siegfried Neururer die Urkunden für ihre Teilnahme am Projekt Kneipp-Kindergarten in Empfang nehmen.

Nachdem sich Kindergartenpädagogin und Leiterin des Kindergarten Unterdorf Monika Röck-Zangerle schon seit vielen Jahren mit ihren Kindern zu gesunder Ernährung, Bewegung, Musik, Natur und vieles Miteinander beschäftigt, wollte sie sich auch als Kindergarten Kneipp-Expertin weiterbilden.
In einem Wochenendseminar (Angeboten vom Kneipp Aktiv Club Österreich in Axams) hat sie in ihrer Freizeit das Zertifikat zur Kneipp-Kindergärtnerin erworben.
Mit der Unterstützung ihrer Kindergartenassistentin Regina Gabl hat sie das Projekt "Kneipp - Kindergarten" in die Erziehungs- und Bildungsarbeit ihrer Kindergruppen eingebaut und seit über zwei Jahre auch bestens dokumentiert.

Zu den Themen Wasser, Heilkräuter, Ernährung, Bewegung und Lebensordnung wurden die begeisterten Kinder vom Kindergarten Unterdorf mit spielerischen Aktivitäten in die Kneippgrundlagen eingeführt.
Solche Projekte mit gesundheitsfördernden Hintergrund, sollen mit viel Spiel und Spaß die Kinder von heute - zu gesundheitsbewussten Erwachsenen von morgen machen.
Als Kneipp-Kindergarten wird natürlich auch für zukünftige Kindergartenkinder das "Kneippen" als gesundheitsfördernder Spaß ein Bestandteil in der pädagogischen Arbeit in Arzl sein.

Für dieses ganz besondere Engagement der Kinder mit ihren Pädagoginnen und HelferInnen wurde unter Beisein von Eltern, Bürgermeister, VertreterInnen vom Landesverband Tirol und Kneipp Aktiv Club der Kindergarten ausgezeichnet. Vizepräsident vom Kneippbund Österreich Josef Amann überreichte den Verantwortlichen des Kneipp-Gesundheitsprogrammes die Urkunde.
Der Gemeindekindergarten Arzl-Unterdorf ist somit der erste zertifizierte "Kneipp-Kindergarten" im Pitztal.
2014.04.03

Wo: Kindergarten Unterdorf, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.