"Schofschoad" in Arzl im Pitztal

148Bilder

Am Sonntag, den 16. September war es so weit, da wurden die Schafe, die ja bereits am Tag vorher von der Taschach Alm nach Arzl getrieben wurden, von ihren Besitzern "ausgeschieden" um diese nach einem langen Almsommer wieder für den Winter in den heimischen Stallungen vorzubereiten.

Das prächtige Wetter war dieses Jahr eine besonders schöne Kulisse für die "Arzler Schofschoad". Ohne viel Propaganda und Vorankündigungen kamen sehr viele BesucherInnen zum "Schafle schauge" und zum sehr gemütlichen "Schaferfest".

Vom Obmann der Agrargemeinschaft Taschachalm Andrä Neururer wurde der "Startschuss" zu Aufteilung der Schafe gegeben.
Die "Schofschoad" wird ja wie jedes Jahr in zwei Runden durchgeführt. Zu Beginn werden von den Hirten die Lämmer heraus genommen, dann kann jeder Schafbesitzer seine Tiere vom blökenden Getümmel heraus holen.
Wie man beobachten konnte, ist dies nicht immer ganz einfach, da sich die Schafe während des Almsommers ja schon ein wenig an die "Freie Wildbahn" gewöhnt haben.

Aber am Schluss hatte doch jeder wieder seine geliebten Vierbeiner und die Freude, dass die Wollknäuel wieder zu Hause sind, konnte man in so manchen Gesichtern von "Jung und Alt" ablesen.

Wo: Agrarsäge, Arzl 200, 6471 Arzl im Pitztal auf Karte anzeigen
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:
Christina Holaus (re.), Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast bei Redakteur Thomas Geineder im TirolerStimmen-Podcast. | Foto: BB Tirol
2

TirolerStimmen-Podcast
Wie baut man eigentlich eine Geige?

In der 89. Folge ist Christina Holaus, Geigenbauerin aus der Wildschönau, zu Gast und beantwortet die brennendsten Fragen rund um das Thema Geigenbau. Aus welchem Holz werden Geigen gebaut, wie wird man Geigenbauerin und auf was kommt es bei einer Geige an? All das erfährst Du im musikalischen Gespräch. TIROL. "Back to the roots" heißt es für die Geigenbaumeisterin Christina Holaus, wenn sie ihren Schüler*innen in der Geigenbauschule Mittenwald das Geigenbauen beibringt: "Es ist bei mir selber...

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.