Großartig: Kira Grünberg schafft den Sprung ins Finale!

Kira Grünberg bei ihrem Rekordsprung – am Donnerstag steigt das Finale! | Foto: GEPA
2Bilder
  • Kira Grünberg bei ihrem Rekordsprung – am Donnerstag steigt das Finale!
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Mit einer tollen Leistung von Kira Grünberg begannen die Leichtathletik-Meisterschaften am Züricher Letzigrund. Die Kematerin, die erst vor kurzem mit 4,41 m einen neuen österreichischen Rekord im Stabhochsprung aufgestellt hatte, zeigte sich auch bei diesem Großereignis in absoluter Top-Form.
Dass eine Steigerung der Rekordmarke wohl unumgänglich sein würde, war Kira durchaus bewusst. Im zweiten Versuch war es dann soweit: Die 20-Jährige stellte mit 4,45 m nicht nur einen neuen österreichischen Rekord auf, sondern schaffte mit diesem tollen Sprung auch den Einzug ins Finale!

13 im Finale

Insgesamt meisterten 13 AthletInnen diese Höhe – obwohl für das große Finale nur zwölf Starterinnen vorgesehen waren, entschied die Jury, alle starten zu lassen. Der finale Bewerb findet am Donnerstagabend statt.

„Unglaubliches Gefühl“

Kira Grünberg war nach dem Rekordsprung natürlich happy: „Es ist einfach ein unglaubliches Gefühl, das kann man gar nicht beschreiben! Ich habe gewusst, dass ich diese Höhe springen kann, aber dass ausgerechnet an so einem Tag alles passt, ist natürlich großartig. Beim Einspringen hatte ich noch Schwierigkeiten, aber im Wettkampf ist es buchstäblich bergauf gegangen.“
Die Teilnahme am Finale ist etwas Besonderes, so die Kematerin: „Das bedeutet mir sehr viel, schließlich handelt es sich hier um die allgemeine Klasse und ich zähle ja noch zum Nachwuchs.“ Beim Showdown am Donnerstag will Kira diese Leistung natürlich bestätigten, aber auch noch höher hinaus. „4,50 Meter sind sicherlich möglich - das wäre im Finale natürlich ein Traum!"

Geburtstagkind

Übrigens: Kira hat morgen Geburtstag – da wäre eine tolle Leistung im Finale natürlich ein besonderes Geschenk!

Kira Grünberg bei ihrem Rekordsprung – am Donnerstag steigt das Finale! | Foto: GEPA
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.