Trauer in der BEZIRKSBLÄTTER-Triathlon-Familie

Stefan Widauer (†) – vorne im schwarzen T-Shirt sitzend – mit dem BEZIRKSBLÄTTER-Triathlonteam 2004 am Wörthersee!
2Bilder
  • Stefan Widauer (†) – vorne im schwarzen T-Shirt sitzend – mit dem BEZIRKSBLÄTTER-Triathlonteam 2004 am Wörthersee!
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Eine zutiefst traurige und erschütternde Nachricht erreichte die Tiroler Sportszene: Stefan Widauer hat sich am Wochenende das Leben genommen.

Auch in der BEZIRKSBLÄTTER-Triathlon-Familie ist die Betroffenheit groß: Stefan Widauer gehörte zu jenen sechs Teammitgliedern, die zum Auftakt der mittlerweile etablierten Aktion am Ironman in Klagenfurt teilgenommen hat und dort mit einer exzellenten Leistung aufhorchen ließ. Widauer klassierte sich an 211. Stelle der Gesamtwertung und trug wesentlich dazu bei, dass die große Leseraktion einen derartigen Aufschwung nehmen konnte.

In weiterer Folge mutierte Stefan Widauer zu einem erstklassigen Bergläufer und Skibergsteiger, wo er zahlreiche Erfolge und Spitzenplatzierungen erreichen konnte.

ASKIMO-Obmann Werner Brugger hat folgende Zeilen an die Zeitungsredaktionen übermittelt, die wir hiermit im Original wiedergeben:

Wie dem Großteil von euch schon bekannt ist, müssen wir tief betroffen zur Kenntnis nehmen, dass Stefan Widauer kurz vor Vollendung seines 31. Lebensjahres gestern freiwillig aus dem Leben geschieden ist. Warum, wieso, diese Frage stellen sich alle, wir wissen es nicht. Auf unsere Anteilnahme teilte mir Stefans Vater mit: „Das Unfassbare ist geschehen“.

Stefan war bekanntermaßen nicht „nur ein Sportler“, der neben dem Skibergsteigen intensiv das Laufen, Mountainbiken und Paragleiten betrieben hat. Er betätigte sich in der Gründungszeit des ASKIMO Tirol, mit seinem aktiven Rennteam Alpbachtal und als wesentlicher Mitorganisator des Pistenskitourencups auch als Funktionär. Dafür danken wir Stefan aufrichtig.

Stefans größte sportliche Erfolge waren Stockerlplätze beim Achenseerundlauf, der Tour de Tirol, und die österreichischen Titel in der Teamwertung mit dem Berglauf (mit Matze Mausser, Martin Bader) sowie mit einem seiner beiden engsten Freunde, Manfred Holzer im Skibergsteigen (2009).

Der Begräbnistermin ist am Freitag, 6. Mai, um 14 Uhr in Münster (Autobahnausfahrt Wiesing/Zillertal).

Wir hoffen und gehen davon aus, dass mit uns viele aus dem Kreis der AusdauersportlerInnen Stefan auf seinem letzten Weg begleiten werden.

Für den ASKIMO Tirol

Werner Brugger

Stefan Widauer (†) – vorne im schwarzen T-Shirt sitzend – mit dem BEZIRKSBLÄTTER-Triathlonteam 2004 am Wörthersee!
So kannte ihn die Berglaufszene – hier auf einem Archivbild vom "Hoadlman 2007" in Axams.
Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.