Österreichische Handsemmelmeisterschaft erstmals in Tirol

Österreichs beste HandsemmelbäckerInnen werden im Ruetz-Backhaus Arlberg ermittelt. | Foto: Bäcker Ruetz
  • Österreichs beste HandsemmelbäckerInnen werden im Ruetz-Backhaus Arlberg ermittelt.
  • Foto: Bäcker Ruetz
  • hochgeladen von Manfred Hassl

Die Österreichische Handsemmelmeisterschaft wird heuer zum ersten Mal in Tirol ausgetragen. Aus mehr als 50 BäckerInnen aus ganz Österreich – vom Lehrling bis zum Meisterbäcker – werden am Sonntag, 
den 7. September 2014 ab 10 Uhr im Ruetz-Backhaus Arlberg die Besten der jeweiligen Klasse ermittelt.

Bäcker-"Ähre"

Es geht im Ruetz-Backhaus am Arlberg um die bundesweite Bäcker-„Ähre“ im Handsemmelwirken. Die Österreichische Handsemmelmeisterschaft wurde von der Bäckerei Linauer & Wagner aus Wiener Neustadt ins Leben gerufen und ist bereits zum jährlichen Fixpunkt der heimischen Bäckerszunft avanciert. Heuer findet sich die Elite der österreichischen Bäcker am Arlberg ein, um ihr Geschick in der Fertigung von Handsemmeln im nationalen Vergleich unter Beweis zu stellen. Dass der Bewerb Maßstäbe setzt, zeigt sich an der enorm gestiegenen Teilnehmerzahl. Gewertet wird in den Kategorien Lehrlinge, Routiniers und Meisterbäcker. Was zählt sind die Schnelligkeit, der Ausbund – also die Qualität der Rissbildung an der Oberfläche – die Gleichmäßigkeit und natürlich die Freude am Handsemmelwirken.

Fachkundige Juroren

Die Bewertung erfolgt durch eine qualifizierte, unabhängige Jury. Während letztes Jahr auch Promi-Juroren wie Fußballtrainer Frenkie Schinkels in der Expertenrunde Platz nahmen, heißt es heuer allen voran die ehrenwerten Vertreter der Bäckerinnungen im Alpenraum zu überzeugen: Hans Trenker, Landesinnungsmeister von Südtirol, Max Wurm, Tiroler Landesinnungsmeister, sowie Karl Winkler, Alt-Bundesinnungsmeister der Tiroler Bäcker, werden mit ihrer langjährigen Berufserfahrung den Bäckerinnen und Bäckern genauestens auf die Finger schauen. Komplettiert wird das Fachgremium durch die Lehrkörperschaft der Berufsschule St. Nikolaus, als da sind Herr Sandbichler und Herr Payr sowie Direktor Bernhard Anker. Auf die drei frisch gebackenen erstplatzierten Handsemmelmeister jeder Gruppe warten auch heuer wieder attraktive Preise, der Tagessieger darf sich auf ein Wochenende am Arlberg freuen.

Fanunterstützung erwünscht

Tirols Bäcker sind bestens vorbereitet und höchst motiviert, dem amtierenden Meister aus Niederösterreich den Titel streitig zu machen und die Krone des Handsemmelbäckers nach Tirol zu holen. Auf heimischem Boden bei tatkräftiger Unterstützung der Bevölkerung sind die Vorzeichen ideal, um eine weitere Meisterleistung zu „backen“. Anfeuern ist durchaus erwünscht: Wer hautnah dabei sein will, kann direkt in der Backstube die Meisterschaft mitverfolgen.

Hinter die Kulissen blicken – selbst Hand anlegen – genießen

Die Österreichische Handsemmelmeisterschaft wird vom traditionellen Ruetz-Brotbackfest umrahmt. Ein buntes Unterhaltungs- und Mitmachprogramm für die ganze Familie erwartet die Gäste im Ruetz-Backhaus am Arlberg: Versuchen Sie sich selbst im Handsemmelwirken unter Anleitung der Profis, erkunden Sie die Backstube mit dem Holzofen oder begleiten Sie den Weg vom Korn zum Brot in der Getreidemühle. In der Kinderbackstube werden gemeinsam lustige Motive gebacken. Das Ruetz-Team rund um Bäckermeister Reinhard Veider verwöhnt Sie mit duftend-frischen Gebäckspezialitäten. Mit viel guter Musik, Live-Unterhaltung und laufenden Geschenke-verlosungen geht es stimmungsvoll durch den Tag. Die Veranstaltung beginnt um 10 Uhr mit der Handsemmelmeisterschaft.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.