Hohenthurn ist Sieger: Kleines Dorf ganz groß

19Bilder

HOHENTHURN (nic). Wer den Begriff 'Klein, aber oho' erfunden hat, der muss Hohenthurn gekannt haben. Das Dorf mit derzeit 209 Einwohnern hat mit mehr als 3000 Unterschriften die Dorfwahl im Gailtal gewonnen und konkurriert nun auf Landesebene mit den acht anderen Sieger-Dörfern. Kärntenweit wurden 71.000 Stimmen abgegeben.
Die Freude war riesig und dank Massen-SMS und Telefonkette berbreitete sich die frohe Botschaft letzte Woche wie ein Lauffeuer: "Wir haben gewonnen!" Christiane Serschön rief alle an, die sie kannte: Bei ersten Telefonat hat mit das Freudengebrüll am anderen Ende fast taub gemacht. Da habe ich sicherheitshalber auf den Lautsprecher geschaltet," erklärt sie schmunzelnd.
Die Abstimmungsfäden liefen bei ihrer Tochter Ines Serschön, die bei der Gemeinde Hohenthurn arbeitet, und im Dorfgasthaus Kuglitsch zusammen. Wirtin Barbara, liebevoll Babsi genannt, ihre Mama Maria und Papa Franz rührten kräftig die Werbetrommel und sorgten für viele, viele Unterschriften. Viele Dörfler nahmen die Listen mit zur Arbeit oder zu Besuchen bei Verwandten und Freunden.
Doch was macht den Ort so lebens- und liebenswert? Der Dorfälteste Valentin Perhinig erinnert an die lange Geschichte, die mit dem keltischen Turm der Kirche bis ins dritte Jahrhundert zurückreicht. Darauf ist der 88-Jährige stolz. "Als Kind bin ich dort hinaus geklettert." Für Ines und Christiane Serschön ist der Zusammenhalt der Menschen im Dorf das Wichtigste. "Wenn wir uns mal streiten, sind wir am nächsten Tag wieder gut," sagen beide und auch Walter Schwenner pflichtet ihnen bei. Für Günther Hebein ist auch die gute Luft in der Gemeinde nicht zu verachten.
Bürgermeister Florian Tschinderle freut sich ebenfalls sehr über die aktiven Bürger und den Erfolg bei der Dorfwahl: "Eine tolle Aktion der WOCHE:"
Der Ansporn für die Anstrengungen beim Stimmenfang war jedoch nicht nur die Aussicht auf den Bier-Gewinn. "Wir wollten es den großen Gemeinden mal so richtig zeigen," erklären die Mitglieder der Dorfgemeinschaft unisono.
Der Gewinn von derzeit 100 Litern VIllacher Bier fließt definitiv ins nächste Dorffest. Feste und Feiern gibt es in Hohenthurn das ganze Jahr über. Dafür sorgen die vielen Vereine und Gemeinschaften. Höhepunkt ist alljährlich der Jahreskirchtag, der hier schon um Fronleichnam herum gefeiert wird.
Das noch laufende, landesweite Online-Voting entscheidet, ob der kleine, aber aktive Ort an der italienischen Grenze, weiter die Nase vorn hat und auch den Hauptpreis, 1000 Liter Villacher Bier, heim holt.

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.