Israel Chamber Orchestra konzertiert in Bad Ischl

Vom Violinisten Thomas Albertus Irnberger werden auch Solos zu hören sein. | Foto: Künstler/TVB Bad Ischl
3Bilder
  • Vom Violinisten Thomas Albertus Irnberger werden auch Solos zu hören sein.
  • Foto: Künstler/TVB Bad Ischl
  • hochgeladen von Sarah Seifzenecker

BAD ISCHL. Eines der bedeutendsten und renommiertesten Orchester Israels kommt am Samstag, 13. September 2014 nach Bad Ischl. Zwei Tage später hat das Israel Chamber Orchestra einen Auftritt im Rahmen des Internationalen Brucknerfestes in Linz. Mit Solist Thomas Albertus Irnberger, einem vielfach ausgezeichneten Violinisten, wird das Orchester im Kongress- und Theaterhaus konzertieren. Das Israel Chamber Orchestra wurde 1965 von Gary Bertini gegründet und wird mit einem hochwertigen Programm begeistern.

Dirigent Martin Sieghart ist in der musikalischen Tradition Wiens aufgewachsen. Seit 1986 ist er Dirigent namhafter Orchester wie Philharmonia London und Wiener Symphoniker und Universitätsprofessor in Graz. Dort leitet er die Dirigentenausbildung: „Vor mehreren Jahren habe ich geschrieben, dass Beethoven für mich der bedeutendste Symphoniker wäre. Daran hat sich nichts geändert. Nur die Beschäftigung mit seiner unvergleichlichen Persönlichkeit, das Erkennen, wie sehr man ihm unrecht tut, wenn man ihn auf den ewig vom Schicksal bestraften Meister beschränkt, diese Beschäftigung hat mir geholfen, seinen Humor, seine Sinnlichkeit, die Erotik in seiner Musik zu erkennen. Und so ist es nahe gelegen, einmal den Versuch zu unternehmen, zwei seiner Werke und das großartige Concerto funèbre von K.A. Hartmann dem Publikum erst im Gespräch sehr persönlich zu erläutern, ehe man sie gemeinsam mit dem Orchester spielt.
Reservieren Sie bitte einen langen Abend für dieses Konzert und begleiten Sie uns durch die herrliche Welt dieser Musik.“

Die Stücke Sinfonie Nr. 4 in B-Dur und Sinfonie Nr. 3 in Es-Dur "Eroica" von Ludwig von Beethoven, sowie "Concerto funèbre" für Violine und Streichorchester von K. A. Hartmann werden vom Israel Chamber Orchestra unter dem Titel "Sinnlichkeit und Aufbegehren" aufgeführt. Martin Sieghart kommentiert und dirigiert diese Stücke. Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr im Kongress- und Theaterhaus Bad Ischl.
Information und Kartenvorverkauf:
Tourismusverband Bad Ischl, Tel 06132 27757
Salzkammergut Touristik, Tel 06132 24000-51
oder im Internet unter www.badischl.salzkammergut.at/tickets

Anzeige
Am Unternehmens-Campus Alte Wagnerei ist alles angerichtet und Arbeitsträume lassen sich verwirklichen. | Foto: Alte Wagnerei
11

Neues Leben in der Alten Wagnerei
Unternehmens-Campus & Coworking-Space Gschwandt startet im Sommer 2024

Viel Geld und Herzblut steckt der Unternehmer Torsten Bammer in die Revitalisierung und Nachnutzung des Leerstandsgebäudes der ehemaligen Tischlerei bzw. Wagnerei in Gschwandt bei Gmunden. GSCHWANDT. Im Sommer 2024 werden die ersten Unternehmen, Freiberufler und Start-Ups in die Alte Wagnerei, die Geschichte wurde zum Namensgeber, einziehen. Campus: Arbeit in GemeinschaftJeder für sich, aber jeder mit jedem: Der Unternehmens-Campus in Traumlage im nördlichen Salzkammergut ist ganz auf die...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.