Neuer Anlauf für Einkaufszentrum in Bad Ischl

Das EKZ in der Götzstraße könnte schon bald den Besitzer wechseln. | Foto: Montage/BRS/Gina Sanders (fotolia)
2Bilder
  • Das EKZ in der Götzstraße könnte schon bald den Besitzer wechseln.
  • Foto: Montage/BRS/Gina Sanders (fotolia)
  • hochgeladen von Thomas Kramesberger

BAD ISCHL. „Sag niemals nie“ – das ist nicht nur der Titel eines James Bond-Films, sondern darf getrost auch für Bad Ischl verwendet werden. Genauer gesagt, für Pläne der Steyrer Braunsberger Holding, dort ein Einkaufszentrum zu errichten.

Nachdem Pläne für ein gänzlich neues Einkaufszentrum am Salinenareal im Dezember letzten Jahres gescheitert waren (siehe Chronologie des Scheiterns), gibt es jetzt einen weiteren Anlauf. Doch dieses Mal könnte nicht ein neues Einkaufszentrum errichtet, sondern ein bereits bestehendes umgebaut und erweitert werden. Bis Jahresende hat sich Braunsberger das Vorkaufsrecht für das Götzstraßen-Einkaufszentrum in der Ischler Nordeinfahrt gesichert. Dies bestätigt Thomas Braunsberger gegenüber der BezirksRundschau.

Projektdetails will der Baunternehmer aber noch keine nennen: „Ja, es stimmt, es gibt Überlegungen, aber noch kein konkretes Projekt“, sagt Braunsberger.
Bis Jahresende solle eine Entscheidung fallen. Inwieweit Konzepte des Salinenplatz-Projekts mit eigener Tiefgarage und Verkehrsumleitung übernommen werden, blieb vorerst noch unbeantwortet. Klar ist nur, dass die vermietbare Fläche in der Götzstraße um fast 5000 Quadratmeter kleiner ist als am Auböckplatz.
Aktuell laufen Verhandlungen mit dem Eigentümer des Einkaufszentrums, der Linzer Imperial Immobilien AG. Entscheidender Faktor dabei wird ohne Zweifel der Preis der Immobilie sein. Im Rechenschaftsbericht 2010 bewertet Imperial das Grundstück mit 1.067.030,77 Euro – das Gebäude selbst mit 6.937.260,39 Euro. Macht zusammengerechnet über acht Millionen Euro. In dieser Preisklasse dürfte sich der Kaufpreis der gesamten Immobilie bewegen.

Heide: „Standort-Stärkung“

Derzeit sind in dem 1991 errichteten Einkaufszentrum die Spar-Gruppe, Hervis, Fussl und einige kleinere Betriebe auf insgesamt 4390 Quadratmetern eingemietet. Trotzdem wird im Internet um weitere Mieter geworben: Zwei Geschäftsflächen – mit 400 und 108 Quadratmetern – wären für 4433 Euro bzw. 1028 Euro sofort zu haben.
Von Seiten der Stadt sieht man den Einkaufszentrums-Neuanlauf und eine mögliche Sanierung des Götzstraßen-Centers positiv: „Jede Initiative, die die Innenstadt belebt, hat unsere Unterstützung. Eine Investition in die Götzstraße wäre sicher eine Stärkung des Standorts und der Innenstadt“, sagt Bürgermeister Hannes Heide.

Das EKZ in der Götzstraße könnte schon bald den Besitzer wechseln. | Foto: Montage/BRS/Gina Sanders (fotolia)
„Eine Investition in die Götzstraße wäre eine Stärkung des Standorts und der Innenstadt“, sagt Bürgermeister Hannes Heide. | Foto: Stadt
Anzeige
Arbeiten in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut kann sehr abwechslungsreich sein. So auch bei den Salzwelten. | Foto: Klaus Krumböck und RudiKainPhotografie
Video 9

Klare Perspektiven, starke Chancen
Finde deinen Traumjob in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut

Du bist auf der Suche nach aufregenden beruflichen Perspektiven? Dann bist du hier genau richtig! SALZKAMMERGUT. Unsere Plattform www.welterbejobs.at bietet eine Vielzahl an offenen Stellen in den Orten Bad Goisern, Gosau, Hallstatt und Obertraun. Egal ob du in der Hotellerie, Gastronomie, im Tourismus oder anderen Bereichen tätig werden möchtest, wir haben eine breite Palette von Jobangeboten für dich. Warum du dich für eine Karriere in der Ferienregion Dachstein Salzkammergut entscheiden...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus dem Salzkammergut auf MeinBezirk.at/Salzkammergut

Neuigkeiten aus dem Salzkammergut als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Salzkammergut auf Facebook: MeinBezirk.at/Salzkammergut - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus dem Salzkammergut und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.