Wird der Reitsport zum Luxus?

Obmann des Pferdezuchtverbandes, Marjan Cik, wehrt sich gegen ungleiche Behandlung | Foto: KK
2Bilder
  • Obmann des Pferdezuchtverbandes, Marjan Cik, wehrt sich gegen ungleiche Behandlung
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Eva-Maria Peham

Neue Pferdesteuer ab 2014: im Bezirk Wolfsberg herrscht teilweise Unklarheit.
eva-maria.peham@woche.at

WOLFSBERG. Reiten wird immer teurer. Dafür sorgt nicht zuletzt eine rechtliche Änderung, die ab 1. Jänner 2014 in Kraft tritt. Betroffen davon sind landwirtschaftliche Betriebe, die Pferde einstellen.
Durch die Neuerung fällt für diese die bisherige umsatzsteuerrechtliche Pauschalierung weg. Stattdessen müssen künftig 20 Prozent Umsatzsteuer von den Einstellgebühren ans Finanzamt bezahlt werden.

Auswirkungen noch unklar

Im Bezirk Wolfsberg sorgt das vor allem für Unklarheit und Verunsicherung. Unter den Betroffenen ist Margret Urbani von der Reitanlage Urbani in St. Stefan. Zwischen 15 und 20 Pferde sind in ihrem Betrieb eingestellt. Sie sei schon über die neue Regelung informiert. Dennoch: "Wie sich das generell auswirken wird, darüber kann ich heute noch gar nichts sagen", meint Urbani.

Unterschied bei Bewertung
Marjan Cik, Obmann des Pferdezuchtverbandes, dazu: "Wir waren die Ersten, die diesen Missstand erkannt haben und uns gegen diese Ungerechtigkeit einsetzten. Es kann nicht sein, dass eindeutig landwirtschaftliche Tätigkeiten wie füttern und ausmisten anders bewertet und besteuert werden wie bei landwirtschaftlichen Kollegen, die Dienstleister in der Fleisch- oder Getreidewirtschaft sind."
"Wir wehren uns mit aller Vehemenz gegen ungleiche Behandlung von Landwirten und arbeiten über die ZAP (Zentrale Arbeitsgemeinschaft Österreichischer Pferdezüchter) massiv an der Reparatur dieses Gesetzes und bitten alle politisch Verantwortlichen, uns dabei zu unterstützen", so Cik.

ZUR SACHE:
Infos zu den Änderungen und ihren Auswirkungen gibt es beim Tagesseminar "Abgabenänderungsgesetz für Einstellbetriebe" im Bildungshaus Schloss Krastowitz am Dienstag, 17. Dezember, 10 bis 16 Uhr.

Anmeldung bis spätestens 13. Dezember unter 0463/58 50-2500.

Umfassende Infos zu den neuen Bestimmungen gibt es auch auf der Homepage des Fachmagazins "Pferderevue" (unter Praxis und Recht):
www.pferderevue.at

Obmann des Pferdezuchtverbandes, Marjan Cik, wehrt sich gegen ungleiche Behandlung | Foto: KK
Pferdesteuer: Am 17. Dezember findet eine Infoveranstaltung in Klagenfurt statt | Foto: photos.com
Anzeige
Bei den SeeDuroWeeks ist für jeden die passende Strecke dabei – egal ob Groß, Klein, Profi, E-Bike-Fahrer oder Teambewerb.  | Foto: Region Villach Tourismus
2

SeeDuroWeek 2024 in Kärnten
Ein Mountainbike-Event für alle

Die Region Villach – Faaker See – Ossiacher See in Kärnten wird im Mai 2024 zur Bühne der SeeDuroWeeks, einem Mountainbike-Event, voller Abenteuer und Naturerlebnissen, das nicht nur Radbegeisterte, sondern alle, die Freude an der frischen Luft und sportlichen Aktivitäten haben, in seinen Bann ziehen wird. VILLACH, KÄRNTEN. Über drei Wochenenden hinweg werden Teilnehmer:innen und Zuschauer:innen die Chance erhalten, spannende Rennen zu verfolgen und selbst in die Pedale zu treten. In...

Anzeige
Ein Event für alle: THE LAKE ROCKS SUP FESTIVAL am Faaker See vom 9. -14. Mai.  | Foto: Andy Klotz Fotografie
24

THE LAKE ROCKS SUP Festival 2024
Paddelspaß für alle am Faaker See

Die Stand Up Paddel Welt blickt Anfang Mai wieder auf den Faaker See und macht das THE LAKE ROCKS Festival zu einem Event für jedermann: Es lädt zum Anfeuern, Ausprobieren und Mitpaddeln. FAAKER SEE. Villach wird einmal mehr seinem Ruf als DIE Paddelstadt im Alpen-Adria-Raum gerecht, wenn vom 9. bis 12. Mai 2024 das THE LAKE ROCKS SUP Festival zum dritten Mal in die Draustadt einlädt. Wettkämpfe, Rahmenprogramm und kostenlose Testmöglichkeiten bieten ein abwechslungsreiches Programm für...

Anzeige
10 Video

Gewinnspiel
Unser Frühlingsgewinnspiel! Mitspielen und tolle Preise im Gesamtwert von 7.000 € gewinnen!

Kärnten-Kenner aufgepasst: Mitspielen und attraktive Preise gewinnen!Der Frühling ist endlich da und Kärnten hat so viel zu bieten. Deshalb alle Kärnten-Kenner aufgepasst: Ob Brauchtum, Sport, Geografie oder Geschichte, beim großen MeinBezirk-Frühlingsgewinnspiel der Woche können Sie Ihr Wissen rund um den sonnigen Süden Österreichs testen und wöchentlich wertvolle Preise gewinnen. Der Frühling kann kommenUm den Frühling gebührend zu feiern, verlost die Woche Kärnten beim großen...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.