19.04.2016, 12:25 Uhr

Virtuoses Klavierkonzert

Wann? 29.04.2016 19:30 Uhr

Wo? haus der kunst, Kaiser Franz-Ring 7, 2500 Baden AT
Baden: haus der kunst | BEZIRK BADEN. Der Lionsclub Baden St.Helena veranstaltet ein Benefizkonzert mit dem virtuosen Pianisten Vato Jordania, dem speziell für seinen Auftritt von der Firma Bösendorfer ein Konzertflügel zur Verfügung gestellt wird.

Moderiert wird diese Veranstaltung vom langjährigen Kurier-Musikkritiker Dr. Walter Gürtelschmied. Natürlich gibt es auch bei diesem Event das bekannt gute, von den Damen des Clubs fabrizierte herrliche Buffet. Die Einnahmen kommen wieder - wie immer - karitativen Aufgaben im Bezirk Baden zugute.

Programm:
Wolfgang Amadeus Mozart Rondo D-Dur K. 485
Ludwig Van Beethoven Sonate C-Moll op. 111
Pause
Peter Tschaikowsky Romance F-Moll op. 5
Franz Liszt Rhapsodie espagnole
Sergei Prokofjew Sonate No. 2 D-Moll op. 14

Karten gibts in der Weilburg Apotheke, im Papiergeschäft Trenner-Gisch und im Haus der Kunst.

Zum Künstler:
Vato Jordania wurde 1986 in Tiflis/Georgien geboren. Mit fünf Jahren begann sein Klavierunterricht. Bereits im Alter von acht Jahren gab er sein erstes öffentliches Kon- zert mit Orchester. Schon während seiner Studienzeit am Staatlichen Konservato- rium in Tiflis gewann er viel beachtete Preise bei Wettbewerben in seiner Heimat Georgien und im Ausland. 2011 setzte er sein Studium in Wien an der Musikuniver- sität fort und schloss im Jänner 2015 mit Auszeichnung ab. In seiner viel beachteten und jungen Karriere als virtuoser Pianist hat er unzählige internationale Wettbewer- be gewonnen, unter anderem 2011 den Bösendorfer Klavierwettbewerb. Von 2012 an Konzertauftritte in verschiedenen Konzertsälen in Wien, Niederösterreich und der Steiermark, unter anderem beim Festival „Klavier Frühling“, beim Schlosskonzert in Maria Enzersdorf und bei einem Kammermusikabend mit Mitgliedern der Wiener Philharmoniker. Höhepunkte in seiner bisherigen Karriere waren die Debuts 2014 im Wiener Konzerthaus und 2015 im Wiener Musikverein.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.