"Vorhang auf" für Michael Lakner

7Bilder

BADEN. Am 7. Dezember, präsentierte der designierte künstlerische Leiter der Bühne Baden, Dr. Michael Lakner, den Sommerspielplan 2017.

Das ist geplant

Am Programm stehen Jacques Offenbachs Orpheus in der Unterwelt (Premiere 23. Juni in der Sommerarena, Liveübertragung am 3. September 2017 auf den Theaterplatz), Franz Lehárs "Zarewitsch" (Premiere 14. Juli in der Somemrarena) und das Musical Grand Hotel (Menschen im Hotel) von Robert Wright und George Forrest nach einem Roman von Vicki Baum (Premiere 28. Juli im Stadttheater).
Als Gastspiel des Landestheaters Niederösterreich wird am 18. August "Die Eroberung des Goldenen Apfels - Geschichte einer Belagerung" gespielt, ein Theaterprojekt von Hakan Savas Mican.
Die weiteren Highlights von Lakners erster Saison: das Musical-Konzert "Andersrum" (Frauen singen Männerrollen und umgekehrt, 25. August im Stadttheater), der 9. internationale Heinrich Strecker Gesangswettbewerb, sowie die beliebten Kinderworkshops.

Bekannte Namen

Michael Lakner konnte für seine erste Saison bekannte Künstlerpersönlichkeiten gewinnen. So führt etwa die aus Film und Fernsehen bestens bekannte Ulrike Beimpold Regie in "Orpheus in der Unterwelt", der nicht minder bekannte Werner Sobotka inszeniert "Grand Hotel" mit Nestroy-Preisträgerin Sona Mac Donald, und Michael Lakner selbst führt Regie beim "Zarewitsch".

Sprungbrett und interessante Rollen

In seiner Antrittspressekonferenz - Lakner übernimmt seine Funktion ab Mai 2017 - ließ der künftige Theaterchef in Baden durchblicken, dass er die Operette etwas "entstauben" will und dass ihm an einer "Verzahnung von Gesang, Tanz und Schauspiel" liegt. Wesentlich ist ihm auch eine solide Besetzungspolitik. "Arrivierte KünstlerInnen möchte ich mit für sie interessanten Rollen für die Bühne Baden gewinnen, jungen Talenten wollen wir ein Sprungbrett bieten".

Neu ab Herbst 2017: Oper für Kids ab 4

Das Angebot für Familien und Kinder wird ausgebaut: Neben dem beliebten Familienmusical wird es den Jugendklub SOKO Bühne Baden weiter geben und ab Herbst 2017 soll es - neu - Oper für Kids ab 4 geben.
Oper für Erwachsene soll es auch wieder geben, nicht in Konkurrenz zu den Wiener Bühnen, sondern zur Schließung von Repertoirelücken. Mehr will er dazu erst im April verraten.

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.