Großer Magdalenakirtag in Köflach

Auch die Politik ließ sich den Magdalenakirtag natürlich nicht entgehen. Von links: Ilse Skrabitz, der Köflacher Altbürgermeister und Ehrenbürger Werner Skrabitz, Finanzstadträtin Renate Ofner-Rucker, Gemeinderat Christian Veit, NAbg. Elisabeth Grossmann, NAbg. Beppo Muchitsch, Bürgermeister Willi Zagler, LAbg. Karl Petinger, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Werner Kristandl und Stadträtin Rosemarie Scheibner. | Foto: Agathon Koren
25Bilder
  • Auch die Politik ließ sich den Magdalenakirtag natürlich nicht entgehen. Von links: Ilse Skrabitz, der Köflacher Altbürgermeister und Ehrenbürger Werner Skrabitz, Finanzstadträtin Renate Ofner-Rucker, Gemeinderat Christian Veit, NAbg. Elisabeth Grossmann, NAbg. Beppo Muchitsch, Bürgermeister Willi Zagler, LAbg. Karl Petinger, SPÖ-Bezirksgeschäftsführer Werner Kristandl und Stadträtin Rosemarie Scheibner.
  • Foto: Agathon Koren
  • hochgeladen von Eva Heinrich-Sinemus

Blitz, Donner und Wolkenbruch haben heuer wohl einen Rekordbesuch am traditionellen Magdalenakirtag in der Lipizzanerstadt verhindert. Denn schon am Vormittag drängten sich tausende Besucher in der Köflach Innenstadt zwischen hunderten Verkaufsständen. Im Angebot der Marktfahrer fanden sich von bunten Textilien jeden Zuschnitts über Schuhwerk für alle Anlässe bis zum revolutionären Gemüsehobel alles, was das Kundenherz begehrt.
Der Nachwuchs kam an zahlreichen Spielwaren-Ständen oder beim Plastikenten-Fischen auf seine Rechnung. Natürlich war auch für das leibliche Wohl der Besucher gesorgt. Tausende Grillhendl und Bratwürstl und das eine oder andere Spanferkel wurden verkostet. Die Schleckermäuler taten sich an Zuckerwatte und Türkischem Honig gütlich.

Altes Handwerk zelebriert

Sehr gut angenommen haben die Besucher auch wieder den vom Verein Museum Köflach am Kloepferplatz ausgerichtete „Olten Kirta“. Das Ziel, altes Handwerk, Kunstfertigkeiten, Traditionen und Speisen aus den vergangenen 100 Jahren anzubieten, konnte erfolgreich umgesetzt werden. Echte Volksmusik und Volkstanzvorführungen rundeten das Programm ab.
Leider wurden Magdalenakirtag und Olta Kirta bereits am frühen Nachmittag durch ein Gewitter mit heftigen Regengüssen stark beeinträchtigt.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Der neue Fotopoint am Hauptplatz mit Bernd Osprian und den Community Nurses Eva Maria Unger und Bettina Stangl | Foto: Stadtgemeinde Voitsberg
3

Neue Projekte in Voitsberg
Voitsberg hat Platz für noch mehr Einwohner

Die Bezirkshauptstadt Voitsberg wächst wieder und ist bereits die einwohnerstärkste Stadt in der Lipizzanerheimat. Bürgermeister Bernd Osprian erklärt die Gründe, warum Voitsberg im Aufwind ist. VOITSBERG. Seit einigen Monaten ist Voitsberg die einwohnerstärkste Stadt im Bezirk Voitsberg, ein historisches Novum. Bernd Osprian hat hier einige Gründe parat, warum das so ist. Was trägt dabei bei, dass man in fünf bis zehn Jahren wieder mit 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern liebäugeln kann?Bernd...

  • Stmk
  • Voitsberg
  • Harald Almer

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.