Erfolgreiche Polizeiarbeit – Rückgang der Straftaten

AUSSERFERN. Die kontinuierliche Polizeiarbeit macht sich bezahlt. Im Jahr 2013 konnte die Zahl der angezeigten Fälle von 1249 im Vorjahr auf 1187 im Jahr 2013 gesenkt werden, was einem Minus von 5% entspricht.

Bei den Delikten gegen Leib und Leben (zB Körperverletzungen) konnte zum Vergleichszeitraum 2012 sogar ein Rückgang um 9,1 % erzielt werden.

Körperverletzungen und Sachbeschädigungen sind in den letzten beiden Jahren um 147 Delikte zurückgegangen, was u.a. auf rigorose Kontrollen und konsequente Polizeiarbeit zurückzuführen ist.

Gleichzeitig verzeichnet der Bezirk Reutte weiterhin eine hohe Aufklärungsquote von 62,0%.
Tirol weit liegt die Aufklärungsquote derzeit bei 50,2% und Österreich weit bei 43,1%.

Erfreulich ist auch die Entwicklung bei den Betrugsdelikten (zB Internetbetrug).
Gab es 2012 noch einen Anstieg von 19,1%, so können wir 2013 einen Rückgang von 13,5 % verzeichnen. Dieser Rückgang dürfte auch auf die Aufklärungs- und Präventionsarbeit der Polizei zurückzuführen sein.
Von der Polizei wird trotzdem angeregt, äußerst zurückhaltend mit persönlichen Daten, Codes, Passwörtern, Kontonummern etc. umzugehen und im Internet und am Telefon nicht vorschnell Daten bekanntzugeben.

Um diese äußerst erfreulich niedrige Kriminalitätsrate im Bezirk Reutte zu halten bzw. noch zu erhöhen, wird die Bevölkerung ersucht „hinzuschauen“ und Verdächtiges umgehend der Polizei zu melden.
Wünschenswert von Seiten der Polizei wäre auch eine effizientere Sicherung von Eigentum, wie einbruchshemmende Fenster und Türen, versperrte und gesicherte Zugänge, sichere Verwahrung von Wertgegenständen etc. – gemeinsam für einen sicheren Bezirk.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.