Feuerwehr probte in Holzgau

Foto: Hammerle
3Bilder

HOLZGAU. Vor kurzem fand in Holzgau unter der Leitung von Kdt. Hubert Kerber die diesjährige Frühjahrs-Abschnittsübung der Feuerwehren des Abschnittes Oberes Lechtal statt.

Übungsannahme war der Brand eines über 400 Jahre alten Bauernhauses im Ortsteil Schiggen, ca. 100 Meter über dem Talboden. Außerdem war auch ein Flurbrand zu bekämpfen, der sich in Richtung Mühlwald ausbreitete. Da zu diesem Ortsteil kein Fahrweg führt, und die wenigen als Ferienhaus genutzten Höfe nur über eine eigene Trinkwasserversorgung verfügen, mussten von den Florianijüngern über zum Teil sehr steiles Gelände 4 Relaisleitungen gelegt werden. Eine davon wurde sogar über die 200 m lange und 100 m hohe Fußgängerhängebrücke verlegt, um den drohenden Waldbrand verhindern zu können.

Die 130 Feuerwehrleute mit 15 Fahrzeugen der Wehren Kaisers, Steeg, Holzgau, Stockach, Bach, Elbigenalp mit LG Grünau, Häselgehr und Gramais arbeiteten wieder hervorragend zusammen. Immerhin wurden in nur 30 min. unter vollem Körpereinsatz fast 2.400 Meter Schlauchleitung verlegt.

Bei der anschließenden Abschlussbesprechung im Gemeindesaal Holzgau fanden AK Hartmut Selb und alle Kommandanten lobende Worte für die erbrachten Leistungen aller an der Übung teilgenommenen Feuerwehrleute, und bestätigten die Sinnhaftigkeit solcher Großübungen, bevor gemeinsam zum gemütlichen Teil übergegangen werden konnte.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Folge uns auf:

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.