Salzburger Erzbischof besucht Pfarre in Schwarzenberg-Kaserne

Erzbischof Franz Lackner, ehemaliger UN-Soldat, bei seiner Predigt.
3Bilder

Letztes Wochenende besuchte der Salzburger Erzbischof die Seelsorgestellte Walserfeld. Im Rahmen der sogenannten Bischofvisitation nahm sich Erzbischof Franz Lackner Zeit, die Pfarrgemeinde kennenzulernen. Das Besondere an der Seelsorgestelle Walserfeld ist die Kirche in der Schwarzenberg-Kaserne.

Sie wird nicht nur von den Soldaten sondern auch von der Zivilbevölkerung aus dem Walserfeld genutzt. Zu Zeiten der Erbauung der Schwarzenberg-Kaserne nach dem Zweiten Weltkrieg war die Wohnsiedlung Walserfeld Teil der Kaserne. In ihr waren Familien der stationierten US-Soldaten untergebracht.

Verbundenheit zum Bundesheer

Am Donnerstag begann die Visitation mit einem Gespräch mit den Pfarrern des Seelsorgeverbandes Wals-Siezenheim und einer Messe mit den Senioren im Pfarrheim. Am Samstag erfolgte die offizielle Begrüßung in der Gemeinde durch den Bürgermeister und anschließend das Gespräch mit Vertretern des öffentlichen Lebens und mit dem Pfarrgemeinderat. Höhepunkt der Visitation war das Pontifikalamt, das am Sonntag in der Militärkirche der Schwarzenberg-Kaserne gefeiert wurde.

Beim Haupttor wurde Erzbischof Franz Lackner vom Salzburger Militärkommandant, Brigadier Heinz Hufler, und vom Vorsitzenden der "Aktion katholischer Soldaten" und Obmann des Militärpfarrgemeinderates, Oberstleutnant Franz Grasser, empfangen. Im Zuge des Pontifikalamtes fand auch eine Kindersegnung statt. In seiner Predigt zeigte Erzbischof Lackner seine Verbundenheit zum Bundesheer. "Es war in meiner Zeit als Bundesheersoldat im UN-Einsatz, als ich den Entschluss fasste, Priester zu werden", so Lackner.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.