Vom Donnerkogel bellts herab

Dank der St. Martiner Liftgesellschaften durften die Hunde Skidoo fahren.
3Bilder
  • Dank der St. Martiner Liftgesellschaften durften die Hunde Skidoo fahren.
  • hochgeladen von Matthias Leinich

Für eine Lawinenhunde-Übung ist Schnee Grundvoraussetzung. Diesen zu "organisieren" war eine der schwersten Aufgaben, der sich die beiden Pongauer, Sepp Bucher und Bruno Verhoeven, stellen mussten. "Dank der Mithilfe der Bergbahnen Dachstein West konnten wir genügend Schnee zusammenbringen, um den Hunden ein perfektes Trainingsgelände zu bieten", erzählt Bucher. Der gebürtige Wagrainer ist selbst mit seiner Hündin Chili aktiver Hundeführer. Die Tage vor dem Kurs waren Anspannung pur. "Einmal schneits, dann regnets und es hat wieder zehn Grad über Null. Aber wir wussten immer, dass wir den Kurs durchziehen können", freut sich Carolin Scheiter, die für die Hundeausbildung der "Lawinen- und Vermisstensuchhundestaffel Salzburg" verantwortlich ist.

Wohnen in St. Martin

Über 20 Menschen mitsamt ihrer vierbeinigen Kollegen zu beherbergen, ist keine einfache und vor allem keine ruhige und saubere Sache. Trotzdem haben die Hundeführer und Hundeführerinnen im Alpenchalet Basecamp eine Heimat gefunden. Selbiges wird von einem Mitglied der Salzburger Lawinenhundestaffel betrieben. "Wir haben ja selbst zwei Hunde im Haus und nachdem ich alle Leute und Hunde kenne, ist das gar kein Problem", erklärt Bruno Verhoeven. Der gebürtige Belgier kommt seit Jahrzehnten im Winter beruflich nach St. Martin und hat sich vor ein paar Jahren zusammen mit seiner Lebensgefährtin inmitten der Pongauer Bergwelt heimisch gemacht. "Arbeit ist es schon viel, aber wenn am Abend alle strahlen und glücklich sind, freut es mich auch", meint Vif, die Lebensgefährtin von Verhoeven und guter Geist des Alpinchalets.

Perfekte Zusammenarbeit

Doch für einen Lawinenhunde-Kurs braucht es mehr als nur Schnee und ein Dach überm Kopf. "Gerade für die jungen Hunde ist es immens wichtig, dass sie an Transportmittel wie eine Skidoo oder ein Pistengerät gewöhnt werden", erklärt die Ausbildungsleiterin. Da half die Liftgesellschaft in St. Martin. "Außerdem durfte das gesamte Team die neue Donnerkogelbahn in Annaberg vier Tage lang kostenfrei nutzen. Das war uns eine große Hilfe", betont Scheiter.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.