Ein Bus mehr rollt durchs Fritztal

Ein Facharztbesuch in Bischofshofen wurde für die Ennspongauer vormittags erleichtert.
5Bilder
  • Ein Facharztbesuch in Bischofshofen wurde für die Ennspongauer vormittags erleichtert.
  • hochgeladen von Julia Hettegger

Eine gute Nachricht zum öffentlichen Verkehr im Pongau: "Ein lange gehegter Wunsch der Bevölkerung zwischen Altenmarkt und Bischofshofen konnte erfüllt werden. Ein zusätzlicher Bus am späteren Vormittag füllt eine Versorgungslücke zwischen Altenmarkt und Bischofshofen über das Fritztal", meldet Stephan Maurer vom Regionalverband Pongau. Auf der Linie 511 fährt nun auch um 10.15 Uhr ein Bus von der Altenmarkter Therme Amadé ab.

"Wichtiges und notwendiges Zeichen"

Vor allem Menschen mit Arztterminen im Salzachpongau, Senioren und auf den öffentlichen Verkehr angewiesene Personen würden über diese Entwicklung eine große Entlastung erfahren – sind sich die Bürgermeister der betroffenen Gemeinden (Altenmarkt, Eben, Hüttau, Bischofshofen und Pfarrwerfen) einig. "Vor dieser Umstellung hatten wir morgens einen Bus Richtung Bischofshofen und mittags einen zurück. Das war kein nutzerfreundlicher Takt und kann auch nicht als sinnhafter öffentlicher Verkehr bezeichnen werden", sagt Ebens Ortschef Herbert Farmer (ÖVP), froh über die neue Entwicklung, "jede Taktverdichtung ist ein wichtige Zeichen und notwendig."

Kosten werden geteilt

Seit über zehn Jahren arbeiten die Gemeinden an einer Verbesserung der Situation – "Nun ist ein kleiner positiver Schritt getan", freut sich Maurer vom Regionalverband. "Die Kosten für den zusätzlichen Bus belaufen sich pro Jahr auf rund 32.000 Euro. Sie werden vom Regionalverband, von den Gemeinden Altenmarkt, Eben, Hüttau, Bischofshofen und Pfarrwerfen getragen sowie vom Land Salzburg gefördert."
"Konkret zahlen alle Pongauer Gemeinden für den öffentlichen Busverkehr 1,6 Millionen Euro. Für Altenmarkt sind es 55.000 Euro jährlich. Die neue Linie kostet meiner Gemeinde nun weitere 1.600 Euro", erklärt Altenmarkts Ortschef Rupert Winter (ÖVP).

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Relax2000/Moser
3

Relax 2000
Zirben-Aktionswoche in Bruckdorf bei Tischler Moser

Vom 18. bis 29. April 2024 findet bei Tischlerei Grabner - Tischlermeister Moser Stefan e.U. in 5571 Mariapfarr - Bruckdorf 177 eine Zirben-Aktionswoche statt, die die gesundheitlichen Vorteile des Relax 2000 Schlafsystems aus Buche oder Zirbe hervorhebt. In diesem Zeitraum haben Interessierte die Möglichkeit, das innovative Bettsystem kennenzulernen und von speziellen Angeboten zu profitieren. Doch was macht das Relax 2000 Schlafsystem so einzigartig? Relax 2000 SchlafsystemDas Relax 2000...

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.