„Es ist meine Geschichte“

Ein super Gespann: Daniela Freischlager mit ihrem realen „Helfer-Wuff“ Emily.
7Bilder
  • Ein super Gespann: Daniela Freischlager mit ihrem realen „Helfer-Wuff“ Emily.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

WENG. Eine Maus auf dem Weg zum Flughafen, eine Reise nach Westmouseland und eine neue Nachbarin, die im Rollstuhl sitzt und mit ihrem „Helfer-Wuff“ den Alltag erlebt.

Daniela Freischlager ist taff, ansteckend gut gelaunt und sitzt im Rollstuhl. In ihren „Mellimaus Bilderbüchern“ berichtet die 23-jährige Wengerin vom Leben mit einer Behinderung. Durch Zufall kam es zu ihrem Autorinnendasein: „Eine Diplom-Sozialpädagogin aus Nürnberg hat mich angesprochen, ob ich ihr bei einer Studie helfen würde. Wir haben uns so gut verstanden, dass wir beschlossen, Kinderbücher zu schreiben“, erklärt Freischlager. So kam es auch und bereits 2008 erschien der erste Band mit „Mellimaus“. Vor Kurzem ist ihr dritter Band erschienen.

„Die Figuren in den Büchern sind wir. Besonders im letzten Band erzähle ich meine Geschichte“, erklärt Freischlager. Während einer Grippe fiel die damals Zehnjährige zuerst ins Wachkoma und braucht seither für längere Strecken einen Rollstuhl: „Ich musste vieles wieder neu lernen – auch das Sprechen.“ Ein Behinderten-Begleithund steht Freischlager heute zur Seite: „Snoopy war mein erster Partnerhund. Er kommt auch in meinem dritten Buch vor. Leider ist er vor zwei Jahren an einem Tumor gestorben.“ Heute wird die angehende Verwaltungsassistentin von Hündin Emily unterstützt. „Viele wissen nicht, was ein Partnerhund eigentlich macht. Das wird in meinem dritten Buch erklärt.“

Helfer-Wuff beim Hunde-TÜV
„Helfer-Wuff“ Mister und Rollifahrerin Mala erleben darin ihren gemeinsamen Alltag: „Ich will den Kindern zeigen, welche Probleme ein Mensch mit Behinderung hat und wie dieser Mensch damit umgeht.“ Daniela Freischlager und ihre Emily sind auch im realen Leben ein tolles Gespann: „Sie kann für mich die Türe öffnen, meine Schuhe bringen und auch Hilfe holen, falls das Telefon zu weit weg ist“, erklärt die Wengerin stolz.

Damit „Helfer-Wuff“ Emily ihre Kommandos nicht verlernt, traineren die beiden viel miteinander: „Ein Mal pro Jahr müssen wir zum Hunde-TÜV“, berichtet sie lachend, „und wir haben heuer wieder mit Bravour bestanden.“ Nach ihrem dritten Buch widmet sich Freischlager ganz ihrer Lehre: „Noch ein Buch wird es eher nicht geben.“

ZUR SACHE:
In mittlerweile drei Bänden erzählt Daniela Freischlager von Mellimaus, Mala, „Helfer-Wuff“ Mister und deren Abenteuern. Die Bücher sind vor allem für Leseanfänger geeignet und nur bei der Autorin selbst erhältlich. Informationen zu den Büchern und zu Daniela Freischlager selbst erhalten Sie online auf
daniela-freischlager.jimbo.com oder via E-Mail unter mellimausbuch@gmx.net.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.