Kein Zuschuss für ein Frauenhaus

Ein Frauenhaus in Braunau soll Frauen und Kindern bei häuslicher Gewalt Schutz und Unterkunft bieten. | Foto: Geiring
  • Ein Frauenhaus in Braunau soll Frauen und Kindern bei häuslicher Gewalt Schutz und Unterkunft bieten.
  • Foto: Geiring
  • hochgeladen von Lisa Penz

SIMBACH, BRAUNAU (gei). Bei der jüngsten Simbacher Stadtratssitzung wurde über eine Zusammenarbeit für ein Frauenhaus in Braunau gesprochen. LAbg. a. D. Renate Mann stellte einen Antrag für eine grenzüberschreitende Kooperation.

Laut Schreiben soll das Frauenhaus nicht nur heimischen, sondern auch, von häuslicher Gewalt betroffenen Frauen und Kindern aus Bayern Schutz und Unterkunft bieten. Es soll im Bedarfsfall Hilfe, Beratung und eine vorübergehende Unterkunft bieten. "Die Finanzierung von Frauenhäusern in Österreich ist Ländersache", erklärte Bürgermeister Klaus Schmid.

Bereits 2012 hatte der Braunauer Gemeinderat die Errichtung des Hauses grundsätzlich befürwortet, jedoch wurde eine finanzielle Unterstützung mit dem Beschluss nicht zugesagt. Laut Schmid könne es für Frauen aus Deutschland, die auf staatliche finanzielle Hilfe angewiesen sind, bei der Nutzung eines Frauenhauses in Österreich zu Problemen kommen Diese wird nämlich nur gewährt, wenn sich auch der Wohnsitz in Deutschland befindet.

Außerdem könne eine Unterbringung von deutschen Kindern in Österreich unter Umständen als Kindesentführung ausgelegt werden, meinte Stadtrat Bernhard Großwieser. Grundsätzlich wurde vom Simbacher Stadtrat einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zugestimmt, eine finanzielle Unterstützung wird es jedoch nicht geben.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.