"Tue Gutes und rede darüber"

Wilfried Blaschke (l.) von der Berner GmbH in Braunau mit Birgit Wolfmair (Wolfmair Beschichtungs GmbH) und Landesrat Strugl. | Foto: Land OÖ/Kauder
  • Wilfried Blaschke (l.) von der Berner GmbH in Braunau mit Birgit Wolfmair (Wolfmair Beschichtungs GmbH) und Landesrat Strugl.
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BRAUNAU. Auch für die Firma Berner GmbH mit Sitz in Braunau wird es immer schwieriger geeignete Fachkräfte zu finden. Dies gilt aber nicht nur für große Firmen, vor allem kleine und mittlere Unternehmen sind von dieser Entwicklung betroffen. Daher ist es besonders wichtig, sich als Unternehmen positiv nach Außen hin darzustellen. In Fachkreisen wird in diesem Zusammenhang vom "Employer Branding" gesprochen. Wirtschafts-Landesrat Michael Strugl hat daher die Initiative "Oberösterreichs attraktive Arbeitgeber" gestartet. In einem Pilotprojekt haben sich Unternehmen in den Bezirken Urfahr-Umgebung und Braunau mit ihren Aktivitäten rund um das Thema Employer Branding auseinandergesetzt. Im ersten Schritt wurde ein Fragebogen zur Selbstbewertung entwickelt. Darauf aufbauend ist eine Informationsbroschüre mit Hintergrundinformationen und Best-Practice Beispielen zum Thema entstanden.

Quick Check zur Selbstdiagnose
"Der innovative Quick Check, der aus dem Fragebogen heraus entwickelt wurde, ist ein äußerst praktisches, einfaches Tool zur Selbsteinschätzung, das konkrete Anregungen im Sinne der Hilfe zur Selbsthilfe geben soll", sagt Landesrat Strugl. Der Quick Check kann online durchgeführt werden und gibt einen ersten Überblick über die eigene Stärken und den unmittelbaren Handlungsbedarf. Sämtliche Serviceunterlagen gibt es kostenlos auf www.arbeitsplatz-oberoesterreich.at.

Mitarbeiter sind Unternehmensbotschafter
Die Firma Berner legt besonderes Augenmerk auf Gesundheit und Fitness seiner Mitarbeiter. "Wir haben in der Analyse festgestellt, dass wir bereits viele Zusatzleistungen anbieten, sie aber zu wenig offensiv kommunizieren", sagt Berner-Personalleiter Wilfried Blaschke. "Uns war gar nicht bewusst, dass viele Dinge, die für uns selbstverständlich sind, in anderen Unternehmen noch nicht so verbreitet sind." Daher würde die Devise nun lauten: Tue Gutes und rede darüber! Die Firma setzt nun auch auf die eigenen Mitarbeiter als Unternehmensbotschafter.

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