Adventskränze selber binden

Foto: panthermedia.net/fotoknips
11Bilder

Maria Pieringer, von der Goldhaubenortsgruppe Höhnhart, gibt kreativen Selbstbastlern Tipps für den perfekten Adventskranz.

HÖHNHART (penz). In der nahenden Vorweihnachtszeit darf ein Adventskranz in keinem Haushalt fehlen. Obfrau der Goldhaubenortsgruppe Höhnhart, Maria Pieringer, gibt Tipps zum selber Basteln.

Dekomaterial aus der Natur
Der Kern eines jeden Kranzes stellt ein ringförmiges Gerüst dar. "Bei den Goldhauben werden Elektrokabel zu einem Kreis geformt. Für Anfänger sind Strohreifen oder Rohlinge umgänglicher", verrät die Obfrau. Um das Grundgerüst wird zunächst gemischter Tannenreisig, Thujen, Moos und Efeublüten gebunden. Geschmückt wird der Kranz mit allen möglichen Schätzen aus der Natur. "Bei einem Herbstspaziergang durch den Wald findet man reichlich naturalistische Bastelutensilien", so Pieringer. Ob Hagebuttenzweige, Tannenzapfen, mit Moos überwachsene Äste oder getrocknete Apfel- und Orangenscheiben, der Kreativität sind bei der Gestaltung keine Grenzen gesetzt.

Braun, Kupfer, Bronze
Um die vier Adventsonntage traditionsgemäß in stimmiges Licht zu tauchen, dürfen auf einem Adventskranz natürlich keine Kerzen fehlen."Neben den üblichen Farben wie Rot und Weiß, sind heuer besonders erdige Töne angesagt. Bronze, Braun und Kupfer sind die diesjährigen Kranz-Trendfarben", erklärt Pieringer. Für die Bastelfaulen gibt es eine Alternative: Die Goldhaubenortsgruppe Höhnhart veranstaltet am Samstag, dem 21. November, und am Sonntag, dem 22. November, einen Adventsmarkt. Dort können neben fertigen Adventskränzen auch andere Weihnachtsdekorationen ergattert werden.

Fotos: Goldhauben Höhnhart

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.