15.03.2016, 12:00 Uhr

Beliebte Waldausflugsziele

Das Wanderbauerngolf in Franking bietet Spaß und Bewegung in der Natur. (Foto: Seelentium)

Im großzügig bewaldeten Bezirk Braunau finden sich viele schöne Flecken, die einen Ausflug wert sind.

BEZIRK (ebba). Die Bauerngolfwanderung in Franking führt durch das bezaubernde Holzösterer Wald- und Moorgebiet und sorgt an den acht bis 17 Stationen für Abwechslung, Spaß und Bewegung an der frischen Luft. Die einzelnen Stationen ähneln Minigolfbahnen, bestehen allerdings aus alten bäuerlichen Wirtschaftsgeräten. Geöffnet ist das Bauerngolf – wetterabhängig – von April bis November.

Sehenswert ist der erst kürzlich entdeckte, 300 Jahre alte Prügelweg in Munderfing. Die historische Altstraße aus Rundhölzern wurde von den Österreichischen Bundesforsten (ÖBf) freigelegt. Die Überreste des Prügelweges sind auf Munderfinger Boden im Kobernaußer Wald zu besichtigen. Die Rundholzstämme des Prügelweges dienten dem Zweck, schwere Fuhrwerke davor zu bewahren, in den feuchten Untergrund einzusickern. Der alte Holzweg soll vor allem für den Transport von Holzkohle verwendet worden sein.

Ein weiterer Ausflugstipp ist der Natur- und Waldlehrpfad Hofau in Mattighofen. Dieser lädt zu einem interessanten Rundgang durch die Natur ein. 16 Stationen informieren über Themen rund um den Wald mit der dazugehörenden Flora und Fauna.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.