Aktive Landjugend

Bezirksmähen | Foto: Landjugend
4Bilder

Gemeinschaft im ländlichen Raum erleben steht bei der Landjugend (LJ) an vorderster Stelle.

BEZIRK (ach). 29 LJ-Ortsgruppen mit insgesamt 1.930 Mitgliedern zählt der Bezirk derzeit. 700 Mädchen und Burschen kommen aus der Landwirtschaft, 250 von ihnen werden in der Zukunft den elterlichen Hof übernehmen. Zum Vergleich: in ganz OÖ gibt es 217 Ortsgruppen mit 22.000 Mitgliedern.

Plattform Agrarkreis

Die LJ stärkt Jugendliche in ihrer Persönlichkeitsentwicklung und macht sie zu begehrten Verantwortungsträgern in vielen Bereichen. Ein lebendiges Programm rundet das LJ-Jahr ab. Neu ist ein Agrarkreis für zukünftige Hofübernehmer (250 im Bezirk) und alle landwirtschaftlich Interessierte, der im Herbst Premiere feiert. „Junge Leute mit gleichen Interessen haben die Möglichkeit, sich zu treffen und im Agrarkreis auszutauschen. Exkursionen, Betriebsbesichtigungen und Fachvorträge sind vorgesehen“, spricht sich LJ-Bezirksleiter Markus Lindner für die neue Plattform aus.

Bewerbe und Bälle

„Sehr wichtig ist uns, dass sich die Ortsgruppen untereinander gut verstehen und gemeinsame Aktivitäten erleben“, erklärt Viktoria Manglberger von der Bezirksbauernkammmer (BBK). Sie unterstützt den LJ-Bezirksvorstand bei der Organisation des Landjugendjahres und speziell bei den Vorbereitungen der im Frühling und Sommer abgehaltenen Bewerbe. Redewettbewerb, 4er Cup, Kochwettbewerb, Sportfest, Mähen, Quizrallye, Leistungspflügen, Traktorgeschicklichkeitsfahren sowie eine Agrar- & Genussolympiade werden geboten: Rund 550 Mädchen und Burschen nehmen jedes Jahr erfolgreich daran teil, die besten dürfen bei den Landesbewerben teilnehmen. Zudem organisiert ein Großteil der Ortsgruppen einen Ball in ihrer Heimatgemeinde. Tracht ist gerne gesehen, aber kein Muss.

„Im Rahmen der Bewerbe sammeln die teilnehmenden Ortsgruppen Punkte. Beim Bezirkslandjugendball am 22. Oktober 2016, der heuer erstmals in Trimmelkam stattfindet, wird die aktivste Gruppe prämiert“, freut sich LJ-Bezirksleiterin Ingrid Haberl schon jetzt.

Zur Sache

Was ist ein Agrarkeis? Der Agrarkreis ist eine Plattform für junge Hofübernehmer sowie agrarisch Interessierte, die sich zum gemeinsamen Austausch über verschiedenste aktuelle, landwirtschaftliche Themen treffen. Sie organisieren gemeinsam Exkursionen, besichtigen innovative Betriebe, besuchen Bildungsveranstaltungen und halten Fachvorträge ab. Der Erfahrungsaustausch und das gemeinsame Organisieren von landwirtschaftlichen Aktivitäten stehen im Vordergrund.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.