Astronauten zum Angreifen

Als Botschafter für Wissenschaft, Forschung und Technologie zu Besuch: Die Raumfahrer Chris Hadfield (Kanada), Carl E. Walz (USA) mit der Analog-Astronautin Carmen Köhler (Deutschland).
38Bilder
  • Als Botschafter für Wissenschaft, Forschung und Technologie zu Besuch: Die Raumfahrer Chris Hadfield (Kanada), Carl E. Walz (USA) mit der Analog-Astronautin Carmen Köhler (Deutschland).
  • hochgeladen von Elke Grumbach

Die Raumfahrer traten als Botschafter für Wissenschaft, Forschung und Technologie auf.

BRAUNAU, RANSHOFEN (ach). Im Zuge des österreichweiten „Community Days“, der im Rahmen des 29. Planetary Congress der Association of Space Explorers stattfand, lud die AMAG am 5. Oktober drei Astronauten nach Ranshofen ein.

Die Delegation mit den Raumfahrern Chris Hadfield (Kanada), Chris Walz (USA) und der Analog-Astronautin Carmen Köhler (Deutschland) wurde von Bürgermeister Johannes Waidbacher, Gemeindevertretern und der Band „Sax Frontal“ herzlich empfangen. Danach ging es in die HTL und in die Volksschule Ranshofen, wo Hunderte Schülerinnen und Schüler spannende Einblicke in den Weltraum bekamen. Eine lebhafte Diskussion, etwa ob Leben auf dem Mars möglich ist, spiegelte das rege Interesse der Schüler wider. Zudem gab Chris Hadfield der „Big Band“ ein Gastspiel auf der E-Gitarre.

Anschließend „landeten“ die Astronauten in der AMAG Austria Metall AG in Ranshofen. Eine Diskussion und eine ausführliche Tour durch das neue Warmwalzwerk rundeten das Programm ab. „Mit der Teilnahme am Community Day wollen wir junge Menschen als Fachkräfte von morgen für Wissenschaft und Technik begeistern und den eigenen Mitarbeitern eine Plattform für den Austausch mit Weltraumexperten bieten", so Dipl.-Ing. Helmut Wieser, Vorstandsvorsitzender der AMAG.

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.