Für die Menschen da, die uns brauchen – das Rote Kreuz im Bezirk Braunau

Foto: Abdruck honorarfrei, Credits: ÖRK/LV OÖ/Steinerberger
Bild v.l.n.r.:
Landesgeschäftsleiter-Stv. Mag. Thomas Märzinger, Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak, Amtleiter Erwin Cernak, Amtsleiter Alois Danecker, Kreisgeschäftsführer-Stv. Hans Haider, Bezirksstellenleiter- Stv. Johann Spicker, Bezirksgeschäftsleiter Ing. Herbert Markler
3Bilder
  • Foto: Abdruck honorarfrei, Credits: ÖRK/LV OÖ/Steinerberger
    Bild v.l.n.r.:
    Landesgeschäftsleiter-Stv. Mag. Thomas Märzinger, Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak, Amtleiter Erwin Cernak, Amtsleiter Alois Danecker, Kreisgeschäftsführer-Stv. Hans Haider, Bezirksstellenleiter- Stv. Johann Spicker, Bezirksgeschäftsleiter Ing. Herbert Markler
  • hochgeladen von Rotes Kreuz Bezirksstelle Braunau

Bei der Bezirksstellenversammlung des Roten Kreuzes im Bezirk Braunau am Inn, am Dienstag, den 26. Mai 2015, konnte Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak stolz verkünden, dass 989 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter für das Rote Kreuz im Bezirk Braunau tätig sind, 841 davon Freiwillig. Diese habe im vergangenen Jahr über 180.000 Stunden freiwillig geleistet. Im Rettungsdienst alleine wurden 133.100 Stunden von 537 freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern geleistet, um der Bevölkerung rund um die Uhr helfen zu können. Im Bezirk sind auch in 11 Gemeinden Rot-Kreuz-Helfer-vor-Ort-Systeme installiert, welche letztes Jahr zu 341 Notfällen alarmiert wurden. Auch die Kilometerleistung war beträchtlich im Bezirk 1.454.990 Kilometer in allen Sparten.

Der Bezirksstellenleiter des Roten Kreuzes, Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak bedankte sich bei seinen Ausführungen für die stete Bereitschaft, die Freizeit aufzuwenden, um so die steigenden Anforderungen bewältigen zu können. Sein Tätigkeitsbericht umfasste weiters die Gesundheits- und sozialen Dienste – das Mobile Hospiz sowie die Mobile Hilfe und Betreuung und die Hauskrankenpflege, aber auch das Betreute Reisen -, das Kurswesen und die Aktionen des Blutspendedienstes im Bezirk. Sowie die Tätigkeit des Kriseninterventionsteams, des Jugendrotkreuzes und die Presseteamarbeit. Im Anschluss daran berichteten die Referenten aus den Bereichen Soziale Dienste – Besuchsdienstgruppen, Jugend und Katastrophenhilfsdienst über die Tätigkeiten im Jahr 2014.

Amtsärztin Frau Dr. Karoline Neuländner, Prim. Dr. Johann Schöppl, Kreisgeschäftsführer-Stv. Hans Haider vom Bayerischen Roten Kreuz, Landeskulturdirektor HR Dr. Reinhard Mattes und Landesbaudirektor WHR Dipl. Ing. Konrad Tinkler wurden mit der Bronzenen Verdienstmedaille ausgezeichnet. Weiters erhielten diese Auszeichnung der Bürgermeister Ing. Hannes Huber, die Amtsleiter Josef Bachleitner, Erwin Cernak, Alois Danecker und Franz Hörandtner.
Mit der Verdienstmedaille in Silber wurden Frau Annemarie Buchholz vom Bezirksbüro, der langjährige Rechnungsprüfer Herr Willibald Swoboda und Ortsstellenleiter Anton Witzmann ausgezeichnet.
Herrn OA Dr. Franz Haidenthaler, welcher 13 Jahre ärztlicher Leiter des Notarztdienstes in Braunau war, wurde für seine Tätigkeit Dank und Anerkennung vom Roten Kreuz ausgesprochen.

Landesgeschäftsleiterstellvertreter Dir. Mag. Thomas Märzinger vom Landesverband Oberösterreich würdigte in seinen Ausführungen die Leistungen des Roten Kreuzes im Bezirk Braunau, im besonderen in den sozialen Diensten und informierte über die Entwicklung im Oberösterreichischen Roten Kreuz.

Die Fakten im Detail:
Mitarbeiter:
Im Bezirk sind letztes Jahr für das Rote Kreuz 841 MitarbeiterInnen freiwillig, 34 plus 82 (Mobile Pflege und Betreuung) beruflich und 32 als Zivildiener tätig gewesen, somit insgesamt 989 MitarbeiterInnen.

Rettungsdienst:
Von den 537 Mitarbeitern wurden 132.100 freiwillige Stunden erbracht. Es wurden 27.091 Transporte durchgeführt.

RK-Helfer-Ort:
Die 5 im Bezirk installierten Systeme betreuen 11 Gemeinden, wo die 34 Mitarbeiter zu 341 Notfällen gerufen wurden.

Krisenintervention:
Die 10 MitarbeiterInnen des Kriseninterventionsteam haben bei 63 Einsätzen 279 Personen betreut und dafür 261 Einsatzstunden aufgewendet.

Gesundheits- und Soziale Dienste:
In der Mobile Pflege und Betreuung haben 82MitarbeiterInnen 91.533 Hausbesuche durchgeführt.
In den 21 Sozialdienstgruppen mit 187 Mitarbeiterinnen wurden 10.532 Stunden freiwillig in der Nachbarschaftshilfe und im Besuchsdienst aufgewendet.
94 Klienten wurden vom Mobilen Hospiz betreut, unsere MitarbeiterInnen standen hierfür 1.830 Stunden freiwillig zur Verfügung. Das Palliativ Care Team betreute 45 Patienten im Bezirk Braunau.
In 12 Wohnanlagen des betreubaren Wohnens werden von 5 Mitarbeiterinnen 195 Wohnungen betreut.
17 Teilnehmer aus unserem Bezirk nutzten das Angebot des betreuten Reisens.
Bereits 879 Rufhilfeteilnehmer haben wir in unserem Bezirk, diese werden von 3 Monteuren betreut.
Im Sozialmarkt Mattighofen haben seit April die 39 MitarbeiterInnen über 4.666 Stunden aufgewendet.

Kurswesen:
Letztes Jahr besuchten 3.581 Personen einen der 222 Kurse, welche das Rote Kreuz im Bezirk Braunau angeboten hatte.

Blutspendedienst:
Bei 52 Aktionstagen im Bezirk kamen 3.252 Blutspender, 315 davon waren Erstspender. Nochmals Herzlichen Dank!

Jugendrotkreuz:
In den Schulen fanden wieder zahlreiche Aktionen, wie Radfahrprüfungen, Helfi-Programm, Schwimmprüfungen und Erste-Hilfe Kurse statt. Auch der Erste-Hilfe Bewerb wurde wieder besucht. Spenden wurden projektbezogen bzw. mit der Karten- und Pflasteraktion gesammelt.
Die Jugendgruppen an den Rot Kreuz Ortsstellen haben 57 Mitglieder und sind ein wichtiger Faktor in unserem Ortsstellengefüge. Neben Kinderferienprogrammen, Faschingsfeier, Sommerfesten und Weihnachtsstandl wird sich auch in Erster Hilfe weitergebildet, Besuche in Altenheimen und natürliche Spiele und Spaß runden die Tätigkeiten ab.

Katastrophenhilfsdienst:
10.000 Stunden wurden freiwillig in diesem Bereich des Roten Kreuzes geleistet. Der auch die Suchhundestaffeln und den Strahlenschutz umfasst.

Öffentlichkeitsarbeit:
Das Rot Kreuz Presseteam hat 4 Mitarbeiterzeitungen und 62 Pressartikel verfasst, die Homepage gewartet, das Kursjahresprogramm und Veranstaltungen begleitet, dafür wurden 394 Stunden aufgewendet.

Dank gilt neben unseren Mitarbeitern auch all unseren Mitgliedern und Gönnern, denn erst durch ihre Spenden werden all die Leistungen des Roten Kreuzes ermöglicht.

Weitere Informationen über das Rote Kreuz erfahren Sie unter:
www.roteskreuz.at/braunau und
www.facebook.com/roteskreuz.braunau

Wo: Rotes Kreuz, Jubiläumstraße 8, 5280 Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.