5.900 Euro Einnahmen beim Flohfest

Heuer halfen auch einige Asylwerber aus Braunau und Umgebung mit.
3Bilder
  • Heuer halfen auch einige Asylwerber aus Braunau und Umgebung mit.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU. Mehrere hundert Besucher nutzten am Wochenende das Flohfest der Initiative Eine Welt im Kolpingsaal Braunau, um im reichhaltigen Angebot zu stöbern. Die Schnäppchenjagd zahlte sich für beide Seiten aus. So manches gute Stück konnte um wenig Geld erstanden werden und in Summe gab es ein tolles Ergebnis von fast 6.000 Euro Einnahmen. Mit dem Erlös werden die entwicklungspolitische Bildungsarbeit im Innviertel und Solaranlagen in Burkina Faso finanziert.

Ein nachhaltiges Projekt

Die Initiative Eine Welt Braunau arbeitet seit mehreren Jahren mit der deutschen Organisation SEWA – Sonnenenergie für Südwestafrika – zusammen. Auch für dieses Jahr sind Elektrifizierungen geplant. Zusammen mit diesen wären es bislang insgesamt 19 Schulen und Krankenstationen, die mit Licht versorgt worden sind. Je nach Größe kostet eine Anlage mit Installation, Schulung und Nachbetreuung etwa 4.500 Euro. Der Erlös des Flohfestes ermöglicht es, zusätzlich eine Schule oder Krankenstation mit Licht zu versorgen.

Ohne Hilfe kein Flohfest

Der Fortbestand des Flohfestes wird nicht nur durch zahlreiche Sachspenden gesichert, sondern vor allem auch durch das Team. Alt und Jung, jahrelang oder zum ersten Mal dabei, alle packten gemeinsam mit an. Vom Sortieren der Spenden Tage zuvor, über zahlreiche Kuchenspenden bis hin zum Verkauf und dem Aufräumen nach dem „großen Gewusel“ – die Stimmung passte und somit auch der Arbeitseifer. Heuer waren erstmals auch Asylwerber wie Mannan Abdul mit von der Partie und leisteten ihren Beitrag zu einem wunderbaren Flohfest 2016.

Fotos: Initiative Eine Welt

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.