Spatenstichfeier und Fahrzeugsegnung

Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: RK/LV OÖ
Bild Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Mag. Markus Menner
2Bilder

Am Samstag, den 23. Mai erfolgt durch Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Rot Kreuz Präsident Dr. Aichinger Walter, gemeinsam mit dem ehrenamtlichen Rot Kreuz Bezirksstellenleiter Bezirkshauptmann Dr. Georg Wojak und Ostermiethings Bürgermeister Gerhard Holzner der Spatenstich für den Neubau der Rot Kreuz Ortsstelle Riedersbach.

Projekt „Neue Ortsstelle“ - Spatenstich:
Mit der Zusammenlegung der Rot-Kreuz Dienststellen Ostermiething und St.Pantaleon wurde 1984 die heutige Ortsstelle Riedersbach aus der Taufe gehoben.
Der Start erfolgte mit 9 Freiwilligen, Gerhard Schmiederer als Dienstführenden, einem Zivildiener und zwei Einsatzfahrzeugen.
Die Räumlichkeiten der neuen Ortsstelle befanden sich in einer Wohnung in der Wohnsiedlung der EnergieAG und wurden dem Roten Kreuz von der Energie AG kostenlos zur Verfügung gestellt. Bald platzten diese Räumlichkeiten aus allen Nähten und so kam es 1992 zur Übersiedlung der Ortsstelle an den heutigen Standort in der Weilhartstraße 84. Das war ein leer stehendes Einfamilienhaus, das im Eigentum der Energie AG steht. Im Zuge der Übersiedlung wurde das Gebäude so gut es ging für die Bedürfnisse einer Rot-Kreuz-Ortsstelle adaptiert und und Garagen für unsere Einsatzfahrzeuge angebaut.
In der Zwischenzeit ist nicht nur die Bausubstanz in die Jahre gekommen, es sind die Räumlichkeiten schlicht und einfach nicht mehr zeitgemäß, flächenmäßig zu klein und für einen nachhaltigen Betrieb nicht geeignet: Es gibt Probleme mit der Feuchtigkeit im Kellerbereich, in dem die Schlafräumlichkeiten untergebracht sind. Für die ursprünglich ausgebauten zwei Zimmer, in denen Zivildiener untergebracht waren, gibt es seit Jahren keine feuerpolizeiliche Genehmigung mehr, so dass für die Zivildiener extern Zimmer angemietet werden müssen. Es fehlt ein adäquater Schulungsraum ebenso wie Räumlichkeiten für eine Jugendgruppe und Räumlichkeiten für die Mitarbeiter in den Sozialdienstgruppen.
Dazu kommt, dass auch die Aufgaben des Rotes Kreuzes vielfältiger geworden. Die Zahl der Mitarbeiter im Rettungsdienst ist in der Zwischenzeit auf 139 angewachsen und neben den 5 Einsatzfahrzeuge haben wir für Ambulanzdienste einen umgebauten Wohnwagen in Verwendung:
Zum Jahreswechsel (31.12.2014) hatten wir einen aktuellen Stand von insgesamt 139 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern - 128 Freiwillige (51 Frauen, 77 Männer), 5 Hauptberufliche und 6 Zivildiener, die alle einen wertvollen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten. Das Rot Kreuz Team leistete insgesamt 63.523 Einsatzstunden, davon 40.673 oder 64 % auf freiwilliger Basis.
Mit den 5 Einsatzfahrzeugen wurden letztes Jahr 6.650 Einsatzfahrten unfallfrei durchgeführt und dabei 279.732 Kilometer zurückgelegt.

Für den Neubau der Ortsstelle wurde 2014 von der Gemeinde Ostermiething im dortigen Gewerbegebiet und in der Nähe zum neuen Bahnhof, ein Grundstück im Ausmaß von 3.000 m² erworben.
Im Zuge der Planung sind neben den erforderlichen Büros und Ruheräumen für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Nachtdienste versehen, auch Räumlichkeiten für Zivildiener vorgesehen, so dass auch Zivildiener, die von entfernteren Orten kommen, auf der Dienststelle untergebracht werden können. Ein Schulungs- und Ausbildungsraum findet sich ebenso wie Räumlichkeiten für eine Jugendgruppe und die Sozialdienstgruppen. Darüber sind auch entsprechende Umkleideräumlichkeiten und ein Bereitschaftsrum vorgesehen.
Drei Doppelgaragen und eine Waschbox bieten Platz für unseren derzeitigen Fuhrpark. Alles in allem ergibt sich eine benötigte Fläche von rund 750 m².
Ziel ist die Errichtung einer zweckmäßigen und den aktuellen Erfordernissen angepassten Dienststelle, ausgerichtet auf die Erwartungen und Anforderungen der kommenden 20 bis 25 Jahre.

„Neue Einsatzfahrzeuge“ - Fahrzeugsegnung:
Anlässlich der Spatenstichfeier wird Herr Pfarrer Mag. Markus Menner zwei neue Einsatzfahrzeuge segnen, die seit kurzem an unserer Ortsstelle im Einsatz sind: Ein Rettungsfahrzeug und ein Multifunktionsfahrzeug. Beide ersetzen ausgeschiedene Fahrzeuge, die mit rund 300.000 KM nicht mehr wirtschaftlich zu betreiben waren und auch nicht mehr den aktuellen Standards entsprochen haben.
Die neuen Fahrzeuge kosteten rund 140.000,00 € und verfügen über modernste Technik und umfassende Ausstattung wie zum Beispiel eine tragbare Sauerstoffversorgung, einen Defibrillator und eine Reihe weiterer Gerätschaften, die in Akutsituationen lebensrettende Funktion haben. Sie bieten größtmögliche Sicherheit für die Rettungssanitäter und die Patienten und entsprechen den heutigen Erfordernissen im Rettungsdienst.

Weitere Informationen über das Rote Kreuz erfahren Sie unter:
www.roteskreuz.at/braunau und
www.facebook.com/roteskreuz.braunau

Wo: Rotes Kreuz, Jubiläumstraße 8, 5280 Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: RK/LV OÖ
Bild Fahrzeugsegnung durch Pfarrer Mag. Markus Menner
Bild: Abdruck honorarfrei, Credit: RK/LV OÖ
Spatenstich durch (v.l.n.r) Rot Kreuz Bezirksstellenleiter BH Dr. Georg Wojak, LAbg. Bgm. Franz Weinberger, Rot Kreuz Präsident Dr. Aichinger Walter, Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer, Rot Kreuz Ortsstellenleiter Richard Niedermüller, Bürgermeister Gerhard Holzner, Rot Kreuz Landesgeschäftsleiter-Stellvertreter Dir. Mag. Thomas Märzinger, Bundesrat Ferdinand Tiefnig, Dr. Markus Rosinger OÖ Wohnbau, Rot Kreuz Bezirksgeschäftsleiter Ing. Herbert Markler
Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.