Ein „Technikvogel“

8Bilder

Katharina Hangöbl, Schülerin der HTL Braunau, hat im Rahmen des Werkstättenunterrichts aus verschiedenen alten Werkzeugen und Bauteilen einen interessanten und wirklich ansprechenden „Technikvogel“ zusammengeschweißt.

„Mir gefällt der Werkstättenunterricht sehr. Vor allem die kunsthandwerkliche Betätigung bei Herrn Riedler hat mich interessiert und mir Spaß gemacht. So bin ich auch auf die Idee gekommen, dass ich altes Werkzeug und verschiedene Bauteile wie diverse Zahnräder zu einer Figur zusammenschweiße. Herausgekommen ist dann ein Vogel, der schon bald von einigen scherzhaft als ‚Technikvogel‘ bezeichnet wurde“, erzählt Katharina Hangöbl, die heuer die dritte Klasse der Abteilung Elektronik und Technische Informatik, schulautonomer Zweig Communications abgeschlossen hat. Sie hat sich genau den Aufbau ihrer Figur überlegt und dabei vor allem auch vom Fundus ihres Vaters profitiert, der entsprechende alte Werkzeuge und Bauteile daheim hatte. Die gesamte Ausführung ihres Vogels hat sie dann in der Werkstätte für Verbindungstechnik („Schweißerei“) unter Betreuung von Werkstättenlehrer Riedler selbst vorgenommen.

„Ich beschäftige mich seit einigen Jahren mit kunsthandwerklichen Übungen und freu‘ mich sehr, dass Schülerinnen und Schüler da mit großer Freude mitmachen. Viele überlegen sich sehr gut, was sie machen wollen und erarbeiten dann interessante Figuren, wobei bei einigen sogar der Schritt vom kunsthandwerklichen Gestalten in Richtung künstlerische Betätigung erfolgt. Unsere Schülerinnen und Schüler erlernen dabei in relativ kurzer Zeit verschiedene Verbindungstechnik, beschäftigen sich mit unterschiedlichen Materialien und setzen sich auch noch mit Fragen der Gestaltung auseinander“, erzählt Harald Riedler, der im Bereich der mechanischen Werkstätte für diese Ausbildungsinhalte verantwortlich ist.

„In den schulautonomen Communications-Klassen wird neben der fundierten Elektronik- und Informatikausbildung auch die künstlerische Begabung entsprechend gefördert. Insbesondere im Bereich des Films und der Fotografie werden hier Ausbildungsinhalte angeboten und zum Beispiel mit der jährlichen Medienwoche auch praktische Umsetzungsmöglichkeiten organisiert. Mich freut es sehr, dass auch im Werkstättenunterricht künstlerische Ambitionen gefördert werden – vielen Dank an Kollegen Riedler für seine Arbeit und herzliche Gratulationen den Schüler/innen zu ihren Arbeiten“, meint Abteilungsvorstand Dr. Josef Wagner.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.