Einbrecher bedrohte Polizisten mit einer Brechstange

Einbrecher wollte mit Brechstange auf Polizisten losgehen | Foto: ia64/panthermedia
  • Einbrecher wollte mit Brechstange auf Polizisten losgehen
  • Foto: ia64/panthermedia
  • hochgeladen von Martina Weymayer

BRAUNAU. Der Fahrdienstleiter des Bahnhofs Braunau rief am 2. Juli 2016 gegen 3:15 Uhr die Polizei und gab an, er würde Geräusche von einem Einbruch hören. Als die Exekutive eintraf, flüchteten vier Personen aus dem Gebäude. Ein Beamter konnte einen Verdächtigen, einen 19-jährigen Österreicher, einholen und fassen. Dabei stürzten die beiden. Einer der Flüchtenden kam zurück, um seinem Freund zu helfen. Mit einem Brecheisen kam er offenbar auf die Polizisten zu. Diese ließen von dem gefassten Mann ab, überwältigten den Angreifer und brachten ihn zu Boden. Der andere Verdächtige konnte in der Zwischenzeit fliehen.

In der Zwischenzeit nahm eine weitere Streife ein in der Nähe geparktes, verdächtiges Auto wahr. Bei der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass sich im Auto jemand zu verstecken versuchte. Der Insasse, ein 19-jähriger dominikanischer Staatsbürger, wurde vorläufig festgenommen. Bei den anschließenden Ermittlungen konnte auch der ursprünglich gefasste Mann ausgeforscht und festgenommen werden. Der vierte mutmaßliche Beteiligte, ein 27-jähriger serbischer Staatsbürger, wurde ebenfalls ausgeforscht und festgenommen.

Den Beschuldigten konnten noch weitere Einbrüche in der Nähe des Bahnhofs und in Mattighofen zugeordnet werden. Die Beute wurde sichergestellt. Es handelte sich um ein paar Packungen Zigaretten, Spirituosen und etwas Bargeld. Bei der Durchsuchung des Fahrzeugs fanden die Polizisten geringe Mengen Haschisch. Die beiden Polizeibeamten und einer der Festgenommenen erlitten leichte Abschürfungen. Bei der Einvernahme zeigten sich die Beschuldigten geständig. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Ried im Innkreis wurden sie auf freiem Fuß angezeigt.

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.