Endgültige Entscheidung im Mininger Heckenstreit

Foto: by-studio/Fotolia
  • Foto: by-studio/Fotolia
  • hochgeladen von Lisa Penz

Anton und Berta Kreilinger aus Mining droht nicht nur ein Hausabriss aufgrund einer Untertretung des Mindestabstands zum Nachbargrundstück. Das Ehepaar hat nun auch den Rechtsstreit um die Eibenhecke verloren.

MINING (penz). Das Mininger Ehepaar Anton und Berta Kreilinger fühlten sich durch die drei Meter hohe Eibenhecke ihrer Nachbarin gestört. Es käme kein Tageslicht mehr in die hinteren Zimmer des Hauses, lautete ihr Klagen. Sie müssten am helllichten Tag das Licht einschalten.

Hecke sei ortsüblich

Die Angeklagte erwiderte, dass sie die hohe Hecke aber brauche, um zu verhindern, dass das Ehepaar sie beim Baden in ihrem Schwimmteich ständig beobachte. Das Bezirksgericht Braunau befand die Höhe der Eibenhecke für ortsüblich. Auch andere Hecken in Mining wären vergleichbar groß. Dem Landesgericht Ried zufolge war der eigene Planungsfehler der Kreilingers Schuld: Hätten sie das Haus nicht so nahe an das Nachbarsgrundstück gebaut, wäre die Lichteinschränkung nicht so groß gewesen. Die Klage wurde also abgewiesen.

Abbruchbescheid für Haus

Wie berichtet, hat das Ehepaar bereits einen Abbruchbescheid für ihr Haus bekommen, weil es um 80 Zentimeter zu nahe am Nachbarsgrundstück steht. Um einen Abriss zu verhindern, können die Kreilingers noch vor den Verwaltungs- und Verfassungsgerichtshof ziehen. Gegen die Eibenhecke kann jedoch kein Einspruch mehr erhoben werden.

Mehr Infos zum Thema können Sie hier nachlesen.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.