Herrenloser Hund in Munderfing gefunden

Die französische Bulldogge ist zwar gechippt, aber nicht registriert. | Foto: Pfotenhilfe Lochen
3Bilder
  • Die französische Bulldogge ist zwar gechippt, aber nicht registriert.
  • Foto: Pfotenhilfe Lochen
  • hochgeladen von Lisa Penz

Gestern wurde eine herrenlose französische Bulldogge im Ortsgebiet von Munderfing gefunden und in die Pfotenhilfe Lochen gebracht.

LOCHEN, MUNDERFING. Am Mittwoch, 17.8., um acht Uhr früh wurde eine schwarz-weiße Französische Bulldogge im Ortsgebiet von Munderfing ohne Halter aufgefunden und in die Pfotenhilfe Lochen gebracht. Durch die Ablesung des Transponders (Chip) mit österreichischer Nummer konnte der Halter jedoch leider nicht ausfindig gemacht werden, da die Hündin in keiner Datenbank registriert ist.

Tiere müssen gechippt und registriert werden

„Anscheinend wird das arme Tier von niemandem gesucht, sie könnte also auch ausgesetzt worden sein, was für den oder die Täter bis zu zwei Jahre Haft bedeuten kann", so Pfotenhilfe-Obfrau Johanna Stadler. "Gerade in der Urlaubszeit passiert das leider immer noch häufig." Die Chippflicht gilt in Österreich seit 2010. Damit geht aber auch die Registrierungspflicht in der österreichischen Heimtierdatenbank einher. Ein nicht registrierter Chip ist sinnlos und hilft nicht bei der Suche nach dem Halter. Dies stellt Tierheime und Behörden immer wieder vor große Probleme. Leider findet aber auch keine behördliche Kontrolle dieser Registrierungspflicht statt.

Mehr Kontrollen gefordert

„Gesetze, die nicht vollzogen werden, sind wirkungslos“, so Stadler. „Wir fordern schon lange flächendeckende Kontrollen durch Gemeindeorgane und Polizei. Dafür müsste jede Gemeinde und Polizeiinspektion mit einem Chiplesegerät ausgestattet werden, das schon ab rund 50 Euro erhältlich ist. Wir bitten auch Tierärzte, die einen Chip einpflanzen, nicht darauf zu vergessen das Tier auch gleich zu registrieren. Dies muss untrennbar mit dem chippen verbunden sein. Jeder Tierarzt sagt mir, dass dies logisch ist und immer so gemacht wird. Gleichzeitig sind aber gut ein Drittel der Fundhunde nicht registriert.“

Hinweise werden unter 0664/122 10 51 erbeten.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.