HTL Braunau hilft Flutopfern

8Bilder

89 Schüler und 12 Lehrer haben im Anschluss an das verheerende Hochwasser in Simbach bei den Aufräumarbeiten geholfen. Mehr als 60 Tonnen Estrich wurden entfernt und größere Mengen von Putz abgestemmt. Die HTLer waren mit großem Engagement am Arbeiten.

„Etliche unserer Simbacher HTL-Schülerinnen und Schüler waren beim Hochwasser zum Teil sehr intensiv betroffen und wir haben ja hautnah mitbekommen, welche unglaublich großen Verwüstungen das Hochwasser angerichtet hat. Da war es selbstverständlich, dass wir da auch von der Schule aus helfen“, erzählt Werkstättenleiter Alois Hofstätter, der die Hilfsaktion initiiert und dann in verschiedenen Klassen Freiwillige gesucht hat. „Ich hab‘ mich wirklich über die große Hilfsbereitschaft der Schüler gefreut, wir haben sofort jede Menge Meldungen gehabt. Man merkt, dass viele daheim bei der Feuerwehr aktiv sind und auch sonst motiviert und engagiert bei der Sache sind.“

Die Koordination des Hilfseinsatzes hat dann Gerhard Mayr von der mechanischen Werkstätte übernommen. Es sind jeden Tag zwei Gruppen jeweils unter Leitung eines Werkstättenlehrers in Simbach gewesen und haben vor allem in der Wilhelm Dießstraße und in der Gartenstraße geholfen. „Insgesamt haben HTL-Schülerinnen und -Schüler an sechs Tagen gearbeitet, vor allem Estrich entfernt und Putz mit Bohrhammern abgestemmt. Ich war selbst mehrfach in Simbach im Einsatz und wir haben mehr als 60 Tonnen Estrich entsorgt. Es war wirklich eine Freude, wie unsere Schülerinnen und Schüler zugepackt haben und man sieht deutlich, dass sie nicht zuletzt durch ihre Werkstättenausbildung auch einen guten Zugang zu körperlicher Arbeit haben“, berichtet Gerhard Mayr.

„Für mich war es sofort klar, dass ich in Simbach helfen will und ich finde es gut, dass so ein Hilfseinsatz von meiner Schule organisiert wird. Viele Menschen haben hier wirklich alles verloren und da ist es einfach selbstverständlich für mich anzupacken, wo man gebraucht wird“, erzählt ein Schüler nach einem anstrengenden Arbeitstag in Simbach.

„Mir gefällt dieser Hilfseinsatz sehr. Am Schuljahresende ist durchaus ein wenig Spielraum, sodass Schülerinnen und Schüler jeweils einen Tag helfen können. Dieser Praxiseinsatz passt durchaus zu unserer praxisnahen Werkstättenausbildung und ich danke sowohl den beteiligten Schülerinnen und Schülern als auch den Kollegen herzlich für ihr engagement“, erklärt Dir. Hans Blocher, der diese Aktion mit dem Landesschulinspektor abgesprochen hat.

Neben der konkreten praktischen Hilfe organisiert die Schülervertretung der HTL gerade zwei Benefizveranstaltungen, bei denen finanzielle Unterstützung für Simbacher Schüler lukriert werden soll. Am Donnerstag, 30. Juni gibt es einen „Trachtentag“ in der HTL Braunau bei dem die Schüler der HTL durch den Verkauf von Weißwürsten und Brezeln die Aktion unterstützen, am Freitag, 1. Juli gibt es Kaffee und Kuchen in der Aula, wobei auch hier der Erlös für Simbach gespendet wird.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

1 Kommentar

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.