Intensive Woche für Mauerkirchner Feuerwehrsanis

15Bilder

Am Samstag, den 7. Oktober 2016 nahm die Freiwillige Feuerwehr Mauerkirchen mit acht Mitgliedern an der Sanitäts-Leistungsprüfung in Niederöblarn (Bereich Liezen) teil.

Zwei Trupps kämpften um das Sanitäts-Leistungsabzeichen in Silber und ein weiterer Trupp um das Abzeichen in der Stufe Bronze. Da eine solche Leistungsprüfung derzeit noch nicht in Oberösterreich gemacht werden kann, durften die Kameraden der Feuerwehr Mauerkirchen die Prüfung in der benachbarten Steiermark ablegen.

Neben einem Theorieteil mit 30 Fragen mussten die Bewerber auch zwei Praxisstationen meistern.
Zuerst galt es in Form von Einzelübungen jeweils Patienten mit starker Blutung zu versorgen, eine bewusstlose Person in die stabile Seitenlage zu bringen und einen Patienten mit Herz-Kreislaufstillstand unter Einsatz eines Beatmungsbeutels zu reanimieren.
Danach mussten die Dreier-Teams eine Gruppenaufgabe absolvieren. Hier war es zum Einen notwendig, einem reglosen Motorradfahrer den Helm abzunehmen um ihm dann eine Halskrause anlegen zu können. Zum Anderen musste eine Person mittels Tragetuch bzw. Schaufeltrage schonend aus dem Gefahrenbereich transportiert werden.
Abschließend konnten alle Teilnehmer der Leistungsprüfung das begehrte Sanitäts-Leistungsabzeichen in den Stufen Bronze und Silber durch den Landes-Feuerwehrarzt der Steiermark, Dr. Josef Rampler MSc entgegennehmen.

Der Sachbearbeiter für Sanitätswesen im Abschnitt Mauerkirchen, Andreas Winkler von der Feuerwehr Weng im Innkreis, komplettierte den Bronze-Trupp der Freiwilligen Feuerwehr Mauerkirchen.
Alle Teilnehmer bereiteten sich mehrere Wochen unter der Leitung von Simon Riffert auf die mehrteilige und selektive Prüfung vor.
Ein herzlicher Dank gebührt Frau Eva-Maria Hofer vom Bereichs-Feuerwehrverband Liezen, welche sich um unsere organisatorischen und inhaltlichen Anliegen unserer Feuerwehr in Bezug auf die Leistungsprüfung kümmerte.

Im Anschluss an den Stationsbetrieb besichtigten wir noch den Stützpunkt des Rettungshubschraubers Christophorus 14, welcher sich in unmittelbarer Nähe zum Prüfungsort in Niederöblarn befindet.

Am selben Tag konnte auch unser Kamerad Markus Baier die kommissionelle Rettungssanitäter-Prüfung mit Erfolg abschließen. Somit sind sieben, beim Roten Kreuz bestens ausgebildete Rettungssanitäter bei der Feuerwehr Mauerkirchen für den Einsatz verfügbar.

Bronze:

Trupp 1:
Magdalena Bogenhuber
Manuela Rieder
Andreas Winkler (FF Weng im Innkreis)

Silber:

Trupp 1:
Herbert Rieder
Florian Zeintl
Christoph Koidl

Trupp 2:
Simon Riffert
Thomas Wolf
Daniel Fessl (Aushilfe)

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.