Katze alle Zehen abgeschnitten und ausgesetzt

Obwohl ihr so Schlimmes widerfahren ist, ist sie laut Tierklinik-Mitarbeitern besonders zutraulich.
5Bilder
  • Obwohl ihr so Schlimmes widerfahren ist, ist sie laut Tierklinik-Mitarbeitern besonders zutraulich.
  • hochgeladen von Barbara Ebner

LOCHEN, KÖSTENDORF (ebba). Dem Tierheim Pfotenhilfe in Lochen wurde am 18. November eine in Köstendorf (Salzburg-Land) aufgefundene junge Katze gebracht, deren Pfoten stark entzündet und eitrig waren. Das arme Tier wurde sofort erstversorgt und anschließend mit der Tierrettung der Pfotenhilfe in die Tierklinik Obertrum #+gebracht.

Dort wurde mittels Röntgen das Ausmaß der Verletzungen festgestellt: Der Katze wurden tatsächlich sämtliche Zehen abgeschnitten. Im Verlauf der Untersuchung stellte sich heraus, dass die Verstümmelungen schon zwei bis drei Wochen unbehandelt sind. "Ich mag mir gar nicht vorstellen, welche furchtbaren Schmerzen das arme Tier wochenlang hatte, bis es von unserem Tierarzt mit schmerzstillenden Opiaten behandelt wurde", so Pfotenhilfe-Obfrau Johanna Stadler.

Die Katze war zusätzlich von Parasiten befallen. Sie hatte hohes Fieber und Durchfall und verweigerte anfangs die Nahrungsaufnahme. Dem Kätzchen, das mittlerweile von der Pfotenhilfe auf den Namen "Lucky" getauft wurde, "geht es den Umständen entsprechend gut", so Stadler. Leider müssen ihr jedoch einige Glieder entfernt werden.

Die Tierschutzorganisation Pfotenhilfe hat für Hinweise, die zur Ergreifung des Täters führen, eine Belohnung von 1.000 Euro ausgesetzt. Nach weiteren Spenden von Tierfreunden konnte der Betrag mittlerweile auf 3.500 Euro angehoben werden. Der Strafrahmen für Tierquälerei beträgt bis zu zwei Jahre Haft. "Im Sinne der abschreckenden Wirkung plädieren wir für eine möglichst harte Bestrafung dieses unmenschlich grausamen Täters", sagt Stadler.

Bei der zuständigen Polizeiinspektion Neumarkt am Wallersee seien inzwischen einige Hinweise eingegangen. Eine konkrete Spur gebe es aber noch nicht. Sachdienliche Hinweise richten Sie bitte an die Polizei in Neumarkt unter Tel. 059 133 5121.

Fotos: Pfotenhilfe/Sonja Müllner; Röntgenbild: POLIVET Obertrum

Wie es mit Lucky weiterging, lesen Sie hier:
Katze mit abgeschnittenen Zehen ist auf dem Weg der Besserung

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.