"Lonzn"-Boards aus Haigermoos

4Bilder

HAIGERMOOS (penz). In Michael Pitters Werkstatt wird getüftelt, designt und maßgeschneidert. Der 35-Jährige hat vor fünf Jahren den Schritt in die Selbstständigkeit gewagt und betreibt seither das Unternehmen "treetrends". In erster Linie stellt er unter diesem Label individuell angefertigte Massivholzmöbel her und produziert diese zur Gänze in seiner Werkstatt. Das Besondere daran: Es wird nur heimisches Holz verwertet. "Ich kann genau sagen, welcher Baum wo stand und zu welchem Möbelstück er verarbeitet wurde", erklärt Pitter. Übrigens kann das auch jeder Käufer online kontrollieren. Eine Plakette an den Möbelstücken gibt Aufschluss darüber, wo der ehemalige Baum stand und wie der Produktionsablauf aussah.

Longboards aus der Region

Doch Pitter ist nicht nur Möbelbauer. Seit geraumer Zeit versucht er sich auch an eigenen Longboards. Die Ergebnisse können sich auf jeden Fall sehen lassen. Auch die Reste, die bei der Produktion der Möbel anfallen, verwertet der Brettlbauer. Zuletzt hat er daraus Schneidbretter gebastelt. Auch Tablet- und Schlüsselhalter sind seiner Kreativität spontan entsprungen. Dem fügt er hinzu: "Das sind alles nur Auslaufmodelle."

Zur Sache

Hinter dem Tischler Michael Pitter steht ein ganzes Team, vom Grafiker bis zum Laserer: Pitter bekommt von einigen jungen, kreativen Köpfen Untersützung bei seiner Arbeit. Grundsatz von "treetrends" ist, regional Möbel zu fertigen. Dazu werden ausschließlich heimische und ökologisch vertretbare Rohstoffe verwendet.

Ab Weihnachten wird es in der Werkstatt auch einen Shop geben, der zwei Tage die Woche seine Türen öffnet. Dort kann man künftig Geschenkartikel erwerben. Tablet- und Schlüsselhalter, auch Schneidbretter und andere Kleinwaren werden die Regale füllen. Mit im Boot sind aber auch andere regionale Künstler. So etwa Christine Brandl mit ihrer Keramikkunst oder Honigwaren von einem Imker aus der Umgebung. Zudem gibt es T-Shirts, bedruckt mit dem Logo "Lonzn".

Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.