Mitgliedermangel stellt die Feuerwehr vor ein Problem

Ziel war es, die Altheimer Gemeinderäte für die Feuerwehr-Themen zu sensibilisieren. | Foto: Feuerwehr Altheim
  • Ziel war es, die Altheimer Gemeinderäte für die Feuerwehr-Themen zu sensibilisieren.
  • Foto: Feuerwehr Altheim
  • hochgeladen von Andreas Huber

ALTHEIM. Am 25. April lud die Führungsspitze der Feuerwehr Altheim zu einem Informationsabend für Gemeinderäte ein. Themen waren das neue Feuerwehrgesetz, der akute Mitgliedermangel und die neue Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung (GEP). Kommandant Markus Mühringer berichtete, dass das am 1. Jänner 2015 in Kraft getretene Feuerwehrgesetz doch einige Neuerungen für die Feuerwehren und Gemeinden bringe. Er legte die konkreten Aufgaben der Feuerwehr und jene der Gemeinde dar. Und er verwies auf die vielen ehrenamtlich geleisteten Stunden. So würde etwa der Gerätewart knapp 20 Wochenstunden aufwenden. Das komme immerhin einem Halbtagsjob gleich. Zugskommandant Johann Fellner referierte über die anstehende Gefahrenabwehr- und Entwicklungsplanung der Stadt. Als eine der ersten Feuerwehren in Oberösterreich müssen sich die Altheimer damit auseinandersetzen. Sogenannte Risikoobjekte sind dabei zu bewerten. Ein echtes Problem sei laut Kommandant-Stv. Markus Di Vora der akute Mitgliedermangel. Per Gesetz müssten in Altheim 67 Personen Dienst bei der Feuerwehr leisten, aktuell zählt die Wehr aber nur 49 aktive Feuerwehrleute. Trotz intensiver Bemühungen und Werbemaßnahmen blieb die Mitgliedersuche erfolglos. Anders als ein Verein, könne sich eine Feuerwehr mangels fehlender Mitglieder aber nicht einfach so auflösen.

Hier geht es zur Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Altheim.

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.