Munderfinger ist 50.000. Mitglied des "Team Österreich"

Ö3-Reporter Peter Obermüller mit Christian Aberer | Foto: Ö3
2Bilder
  • Ö3-Reporter Peter Obermüller mit Christian Aberer
  • Foto: Ö3
  • hochgeladen von Barbara Ebner

MUNDERFING. Die massiven Gewitter und das folgende Hochwasser haben Betroffene wie auch Helfer in der vergangenen Woche extrem gefordert. Christian Aberer, ein 23-jähriger Werkzeugbau-Techniker aus Munderfing, hat sich kürzlich beim Team Österreich angemeldet und damit seine Hilfsbereitschaft im Bedarfsfall deponiert. Er ist das 50.000 Mitglied des Team Österreich.

Am Wochenende hat er dann schon bei Aufräumarbeiten mitgeholfen: „Wir haben Straßen freigeräumt und Einfahrten freigeschaufelt. Miteinander anpacken, das hat gezählt – ein super Gefühl, helfen zu können!“

Die Krisenstäbe vor Ort können die Unterstützungsleistung der registrierten Helfer anfordern. Im Falle des Falles werden die Team Österreich-Mitglieder im betroffenen Bezirk per SMS alarmiert und unterstützen dann die professionellen Einsatzkräfte bei den verschiedensten Hilfstätigkeiten.

Im August 2007 haben Hitradio Ö3 und das Österreichische Rote Kreuz diese Initiative gegründet – mit dem Ziel, die in und nach Notsituationen stets vorhandene spontane Hilfsbereitschaft der Menschen zu kanalisieren und schnell und effizient nutzbar zu machen.

Wer Zeit hat, hilft!

Wer sich für diese Form der flexiblen Freiwilligenarbeit interessiert und künftig mitanpacken will, ist beim "Team Österreich" herzlich willkommen. Nähere Informationen gibt es direkt bei Ö3 unter 0800/600-600 (kostenlos, zwischen 7 und 19 Uhr), bei allen Rotkreuz-Bezirksstellen oder online unter http://oe3.orf.at/teamoesterreich

Ö3-Reporter Peter Obermüller mit Christian Aberer | Foto: Ö3
Foto: Ö3
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.