Neue Rotkreuz-Offiziere angelobt

Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
2Bilder
  • Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
  • hochgeladen von Lisa Penz

Nach einer zweijährigen Ausbildung stehen dem Roten Kreuz künftig 29 neue Führungskräfte zur Verfügung. Im Beisein von Landeshauptmann Pühringer wurden sie am 20. Juni feierlich angelobt.

BRAUNAU. Rasche und professionelle Hilfe rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr: Dafür steht das Rote Kreuz.

„Weiterbildung ist wichtig, um die Qualität der Leistungen zu halten und zu steigern. Im Ernstfall gilt es nicht nur einen kühlen Kopf zu bewahren, sondern oftmals unter schwersten Bedingungen wichtige Führungsaufgaben zu übernehmen. Dafür benötigen wir speziell ausgebildete Mitarbeiter, die Rotkreuz-Offiziere“, so Präsident des oberösterreichischen Roten Kreuzes Aichinger Walter über die Führungskräfte.

Zwei Jahre dauerte die Ausbildung und beinhaltete neben Schwerpunkten zu Einsatztaktik und Einsatzführung auch Management-Themen wie Kommunikation, Rhetorik und Teamführung.

Unter den neuen Offizieren sind auch zwei Mitabeiter aus dem Bezirk Braunau: Die 34-jährige Sylvia Dallinger aus Munderfing, eine Mitarbeiterin an der Ortsstelle Mattighofen, und der 31-jährige Josef Hörtlackner aus St. Pantaleon, ein Mitarbeiter von der Ortsstelle Riedersbach. „Neben der fachlichen Ausbildung nahm auch die Persönlichkeitsentwicklung einen hohen Stellenwert ein, was oft sehr fordernd war, aber letztlich ein enormer Gewinn für die Tätigkeit im Roten Kreuz und für einen selbst“, so Dallinger.

Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
Foto: Land OÖ/Heinz Kraml
Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.