Ostersonntag auf “Muslimisch“

Gemeinsam für eine sauberere Umwelt
13Bilder

Braunau am Inn. Knapp 30 Muslime nützten den größten Feiertag der Christen für eine spektakuläre Aktion: Sie sammelten am Ostersonntag etwa 50 kg Abfall rund um den Innpark in Braunau. Ausgangs- und Zielpunkt der Müllsammelaktion: der Quellenweg 14, das Islamische Friedenszentrum (IFZ).

Bereits zum 2. Mal nahm das Islamische Friedenszentrum an der Abfallsammel-Aktion des Stadtamts Braunau teil. Erwachsene wie Kinder und sogar ein „Müllaufspür-Hund“ waren als freiwillige „Reinigungskräfte“ bei der Umweltmission im Einsatz.
Nach einem gemeinsamen tunesischen Mahl versammelte sich die Umweltschutz Truppe für eine kurze Ansprache von Ashraf Abdelrahman - ehemaliger Obmann des Friedenszentrums. Er erinnerte die muslimischen Gläubigen an des Propheten Mohammeds Worte: „Du sollst Gott jeden Tag für deinen Körper danken.“
Mohammed führt in diversen Punkten an, wie Gott wahre Wertschätzung erwiesen werden kann. So sollten die Gläubigen etwa in das Gesicht eines Mitmenschen lächeln, sich ihm irgendwie hilfsbereit zeigen und ihn unterstützen. Ein weiterer Punkt bezieht sich auf die gesamte Schöpfung Gottes, insbesonders auf die Umwelt, die keinen Schaden erleiden darf: „Alles, was der Umwelt - den Menschen, Tieren und Pflanzen - schadet, sie verletzt, verunreinigt ... soll entfernt werden, all dies zeigt deine Dankbarkeit“, so Abdelrahman. Er spornte die TeilnehmerInnen damit an, nicht nur anlässlich der Aufräumaktion, sondern täglich auf eine saubere Umwelt zu achten. Erika Ortner, die einzige Nicht-Muslima, zeigt sich als Vorbild. Sie ist 3 Mal am Tag mit ihrem Hund unterwegs – ein Plastiksackerl ist immer mit dabei. Wieder zu Hause angekommen, ist die Tüte voll mit Abfall, den sie von Straßen, Wiesen und Wegen mitgenommen hat und dann säuberlich getrennt. Bei der Ostersonntag-Aktion war sie gleich mit 4 Taschen unterwegs: je eine für Glas, Metall, Plastik und Restmüll: „So brauchen wir hinterher den Müllberg nicht mehr zu trennen.“ – „Eine kluge Idee, die wir im nächsten Jahr bestimmt aufgreifen werden“, ist Jasmina Abdelrahman, Sprecherin des IFZ, überzeugt.
IFZ-Obmann, Urim Krasniqi, ist stolz über die zahlreichen Saubermänner und -frauen seiner islamischen Gemeinde: „Wir haben bei schönem Wetter, in ausgelassener Stimmung und höchstmotiviert großen Einsatz und Durchhaltewillen gezeigt.“ Krasniqi ist überzeugt: „Die Aktion werden wir nächstes Jahr mit Sicherheit wiederholen. Denn sogar den Kindern hat es Spaß gemacht.“
Während des Sammelns mussten die Säcke einige Male entleert werden, weil sie zu
schwer geworden sind. Der gesammelte Müll von etwa 50 kg wurde vom Bauhof abgeholt.

Jeder Mensch kann ein Held für die Umwelt werden, und das ist ganz einfach. Jeder kann dafür sorgen, dass in der eigenen Umgebung kein Müll auf den Straßen und Wiesen liegt und auch der eigene Abfall richtig entsorgt wird. So tragen wir alle für eine bessere Welt bei. Bereits beim Einkauf vermiedener Abfall und richtig entsorgter Müll ergeben eine saubere Umwelt und machen Pfanze, Tier und Mensch ein großes Stück glücklicher.

Wann: 27.03.2016 ganztags Wo: IFZ, Quellenweg 14, 5280 Braunau am Inn auf Karte anzeigen
Anzeige
5G-CAMPUS. Regional. Dynamisch. Ihr Standortvorteil. | Foto: LINZ AG
4

LINZ AG TELEKOM
5G & Glasfaser: Spitzentechnologien aus einer Hand

Mit der Kombination dieser Lösungen sind Unternehmen bestens aufgestellt. Ob Online-Kommunikation, Video-Streaming oder Datenspeicherung: Alle zwei Jahre verdoppelt sich das Datenvolumen in Österreich, immer mehr Geschäftsabwicklungen finden digital statt. Eine zuverlässige und leistungsfähige Kommunikationstechnik ist nicht mehr wegzudenken. Die LINZ AG TELEKOM treibt deshalb den Ausbau ihres über 3.000 km großen Leitungsnetzes in Oberösterreich kontinuierlich voran. Glasfaser bietet für...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.