Rauchfangkehrer fand vermissten Schwammerlsucher

Kam dem Vermissten zu Hilfe: Simon Hübel aus Braunau
10Bilder
  • Kam dem Vermissten zu Hilfe: Simon Hübel aus Braunau
  • hochgeladen von Barbara Ebner

ST. RADEGUND. Bei der Suche nach Schwammerln verlor ein 76-Jähriger aus Tarsdorf aus bislang unbekannter Ursache laut Meldung der Polizei die Orientierung. Er verbrachte deshalb die Nacht im Freien. Eine großangelegte Suchaktion konnte nach etwa vier Stunden beendet werden. Ein Rauchfangkehrer fand den 76-Jährigen und brachte ihn heim zu seiner Familie.

Am 19. Oktober gegen 5.45 Uhr wurde die Polizei von einem besorgten Angehörigen verständigt, dass dessen Bruder seit 18. Oktober gegen 15 Uhr abgängig sei. Er wollte in der Ortschaft Schwabenlandl, Gemeinde Sankt Radegund, Pilze suchen. Danach sei er aber nicht mehr nach Hause gekommen.

Von der Polizei wurde daraufhin eine großangelegte Suchaktion koordiniert. An dieser waren mehrere Hundeführer, Polizeihubschrauber, Forstbedienstete, Feuerwehrkräfte, die Rettungshundebrigade sowie Rot-Kreuz-Mitarbeiter beteiligt. Insgesamt waren etwa 85 Personen im Eeinsatz.

Der Pkw des Vermissten konnte rasch in der Ortschaft Schwabenlandl, in der Nähe eines Waldstückes, vorgefunden werden. Nach einer etwa vierstündigen Walddurchsuchung wurde die Einsatzleitung gegen Mittag von Angehörigen des 76-Jährigen informiert, dass dieser bereits von einem 17-jährigen Rauchfangkehrerlehrling gefunden und nach Hause gebracht wurde.

Der 17-jährige Simon Hübel aus Braunau war zu einer Kundschaft unterwegs, musste aber aufgrund eines unpassierbaren Weges einen Umweg fahren – Glück für den Vermissten. Denn dabei sah er den 76-Jährigen auf einer Schotterstraße in der Nähe des Salzachufers liegen. Er leistete sofort Erste Hilfe und brachte den Mann über dessen ausdrücklichen Wunsch nach Hause. „Helfen ist für mich eine Selbstverständlichkeit. Ich habe den Mann in meinem Auto mitgenommen und ihn nach Hause gebracht. Die Rettung hätte uns vielleicht gar nicht so schnell gefunden." Da sich der Gesundheitszustand des 76-Jährigen anschließend verschlechterte, wurde er mit dem Rettungshubschrauber in das Landeskrankenhaus Salzburg geflogen. Die Suchaktion wurde gegen 12.15 Uhr beendet.

Fotos: Daniel Scharinger

Anzeige
Foto: amixstudio/stock.adobe.com
2

Frauen in der Berufswelt
AMS: An der Seite der Frauen – vom Einstieg bis zur Weiterbildung

Das Arbeitsmarktservice (AMS) unterstützt alle bei der Jobsuche und beim Finden des passenden Berufs. Für Frauen gibt es besondere Angebote – und zwar in allen Lebenssituationen: Vom Einstieg ins Berufsleben, bei einer Neuorientierung, beim Wiedereinstieg nach der Babypause und bei Aus- und Weiterbildungen. Die AMS-Frauenberufszentren stehen insbesondere Frauen in jeder Situation bei allen Fragen zu Beruf und Ausbildung zur Seite. Für technische Berufe begeisternGegen Ende der Pflichtschulzeit...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.