Trinkwasser und Strom trotz "Blackout"

58Bilder

Um für einen längeren Stromausfall, sowie einem "Blackout" der Braunauer Wasserversorgung, gewappnet zu sein, kooperierten die Stadtgemeinde Braunau und die Freiwillige Feuerwehr Haselbach. Es wurde ein mobiles Stromaggregat inklusive Zugfahrzeug angeschafft.

BRAUNAU. Da auch die Stadt Braunau nicht vor einem längeren Stromausfall gefeit ist, hat man sich vorbeugend mit etwaigen Notsituationen befasst und dementsprechend Vorkehrungen getroffen. Kommt es zu einem sogenannten "Blackout", muss dafür gesorgt werden, dass die lokale Infrastruktur bestehen bleibt. Zudem muss das Trinkwasser fließen.

Feuerwehren spielen in diesen Katastrophenfällen eine sehr wichtige Rolle. Die Stadt Braunau hat deswegen eine Kooperation mit der Feuerwehr angestrebt, um Lösungen zu erarbeiten. Da in diesem Szenario insbesondere Elektrotechnik-Kenntnisse benötigt werden, entschied man sich letztendlich für die Feuerwehr Haselbach, da diese eine große Zahl an Elektrikern zu ihren Mitgliedern zählen darf. Zur Trinkwasserversorgung ist ein speziell an die Leistung der Wasserpumpen angepasstes Notstromaggregat von Nöten. Zudem wurde nun eine mobile Beleuchtungs- und Notstromanlage mit einer Nennleistung von 150 kVA angeschafft. Diese sind bei der Feuerwehr Haselbach stationiert. Sie ist für eine jederzeitige Einsatzbereitschaft verantwortlich. Zudem müssen die Mitglieder regelmäßig Schulungen und Übungen veranstalten, um einen optimalen Ausbildungsstand zu garantieren.

Um das Gerät sicher und schnell zu den Einsatzorten bringen zu können, entschied man sich dafür, ein separates Zugfahrzeug anzuschaffen. Um weitere Ausrüstungen transportieren zu können, wurde nach einem Fahrzeug gesucht, welches neben einer großen Ladefläche auch einen Allradantrieb und eine entsprechende Wendigkeit verfügt. Die Wahl fiel somit auf einen Pickup der Marke VW – Amarok.

Da das Fahrzeug von der Feuerwehr auch zu anderen Zwecken eingesetzt werden kann und unter anderem der Erhöhung der Schlagkraft der Wehr dient, entschied sich die Feuerwehr dazu, die Gemeinde beim Kauf finanziell zu unterstützen. Sie beteiligten sich bei den Anschaffungskosten mit einem Betrag von 21.000 Euro.

Fotos: FF Haselbach

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.