06.06.2016, 12:02 Uhr

VS Lochen gehört zu den "Gesunden Schulen"

Insgesamt durften sich 18 oberösterreichische Schulen über ein Gütesiegel freuen, darunter auch die VS Lochen. (Foto: Peter Christian Mayr/Cityfoto)
Die Volksschule in Lochen wurde mit dem Gütesiegel "Gesunde Schule Oberösterreich" ausgezeichnet.

LOCHEN. Am 2. Juni wurde in Linz das Gütesiegel „Gesunde Schule Oberösterreich“ vergeben. Ein Gütesiegel wird an jene Schulen verliehen, die sich in der schulischen Gesundheitsförderung besonders hervortun. Überreicht wurden die Auszeichnungen von Landeshauptmann Josef Pühringer, dem Obmann der Oberösterreichischen Gebietskrankenkasse Albert Maringer und der Landesschulärztin Gertrude Jindrich.

Gütesiegel für Lochen
Über ein Gütesiegel für die nächsten drei Jahre darf sich auch die Volksschule (VS) Lochen freuen. Eine große Herausforderung auf dem Weg zur "Gesunden Schule" war die Schulhausssanierung mit Anschaffung ergonomischer Sitzmöbel. In den Bereichen Bewegung und Ernährung wurden die wesentlichen Kriterien bereits zu Beginn der Prozessphase fast erfüllt. Die Pausenzeiten wurden verlängert und passendes Bewegungsmaterial wurde angekauft, um die "Bewegte Pause" besser zu gestalten. Zudem wird die "Gesunde Jause" mit einer wöchentlichen Bio-Obstjause ergänzt. Als besondere Highlights gelten die Wanderungen zum "Kartoffelsetzen" und "Kartoffelernten", sowie das anschließende Verarbeiten der Erdäpfeln direkt in der Schule.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.