Jung und Alt engagieren sich im Bezirk

Von links: Franz Moser, Bezirksobmann des Seniorenbundes, ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Franz Weinberger und Gerald Weilbuchner, Bezirksobmann der JVP | Foto: Mühlbacher
3Bilder
  • Von links: Franz Moser, Bezirksobmann des Seniorenbundes, ÖVP-Bezirksparteiobmann LAbg. Bgm. Franz Weinberger und Gerald Weilbuchner, Bezirksobmann der JVP
  • Foto: Mühlbacher
  • hochgeladen von Barbara Ebner

BRAUNAU (ebba). Beim ÖVP-Sommergespräch am 3. August in Braunau standen die beiden Bezirksorganisationen Seniorenbund und Junge ÖVP im Mittelpunkt.

Der Seniorenbund (SB) hat im Bezirk Braunau 46 Ortsgruppen mit insgesamt 6900 Mitgliedern und ist somit die größte Teilorganisation der OÖVP. "Wir leisten unseren Beitrag dazu, dass die Leute fit bleiben", sagt SB-Bezirksobmann Franz Moser. "Der Seniorenbund schafft Lebensfreude und Lebensqualität. Wir sehen uns außerdem als Anwalt der älteren Generation." Die Vertretung bietet ihren Mitgliedern ein umfangreiches Programm, welches Themenbereiche wie Lernen, Kultur, Gesundheit, Sicherheit und Sport abdeckt.

Der Seniorenbund hat aber auch die Aufgabe Wünsche, Anliegen und Forderungen der älteren Generation auf allen politischen Ebenen vorzubringen und durchzusetzen. So fordert die Bezirksorganisation unter anderem, die ärztliche Versorgung und die Pflege zu sichern, setzt sich weiters für die Verbesserung der Nahversorgung und des öffentlichen Verkehrs ein und fordert eine bessere Kennzeichnung von Lebensmitteln.

Die Junge ÖVP (JVP) hat im Bezirk 19 Ortsgruppen und aktuell knapp 900 Mitglieder. Die Organisation setzt sich dafür ein, das Image der Lehre zu verbessern. "Ich erlebe es immer wieder, dass sich Lehrlinge in Gesprächen selber herabsetzen", so Gerald Weilbuchner, Bezirksobmann der JVP. "Dabei sind Lehrlinge wertvolle Arbeitskräfte in Ausbildung und keine billigen Hilfsarbeiter." Er fordert eine Mindestlehrlingsentschädigung im ersten Lehrjahr von 500 Euro.
Auch das schnelle Internet steht auf der Agenda der Bezirks-JVP. "Es muss auch im ländlichen Raum eine gute Internetanbindung geben, damit wir gegenüber Ballungszentren konkurrenzfähig bleiben", sagt Weilbuchner. Erklärtes Ziel ist außerdem, das Wohnen für junge Menschen leistbarer zu machen. Mit dem Seniorenbund gemein haben die jungen ÖVPler auch das Thema öffentlicher Verkehr. Gefordert wird eine faire Maßnahme, um den öffentlichen Verkehr auch für Studenten leistbar zu gestalten. Seit 2013 gibt es in OÖ bereits das Jugendticket für Schüler und Lehrlinge.

Am 27. September finden in OÖ die Landtags-, Gemeinderats- und Bürgermeisterwahlen statt. Ziel der JVP ist es, in jeder der 46 Gemeinden des Bezirkes Braunau zumindest einen JVP-Gemeinderat zu stellen. Darüber hinaus kandidieren mit Günter Reichinger in Saiga Hans und Michael Huber in Überackern bereits zwei JVPler für das Amt des Bürgermeisters. Huber ist mit 26 Jahren der jüngste ÖVP-Bürgermeisterkandidat.

Anzeige
1:46
1:46

WKOÖ Maklertipp
Rechtsschutzversicherung: Sichern Sie Ihr Recht!

Eine Rechtsschutzversicherung schützt Sie vor den Folgen von vielen möglichen Konfliktfällen – vor allem finanziell.  Es gibt viele Gründe für einen Streit vor Gericht: Angenommen, Ihr Vermieter erhöht den Mietzins in ungerechtfertigter Weise, Ihr Hund läuft einem Biker vor das Rad, Ihnen wird nach einem Verkehrsunfall das Schmerzensgeld verwehrt oder Ihr Arbeitgeber zahlt die Überstunden nicht. Von all diesen Fällen haben Sie schon gehört oder Sie haben sogar schon selbst eine solche oder eine...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.