Redewettbewerb der Landjugend am 03. April 2016 in der Volksschule in Tarsdorf

5Bilder

Die Tageseinteilung des Redewettbewerbes war wie folgt:
11:30 -1215 Anmeldung
12:00 – 12:30 Jurybesprechungen
12:30 Bewerbsbeginn
ab ca. 17:00 Siegerehrung

Von unserer Landjugend entschlossen sich Lisa Mitterbauer und Judith Frauscher, nachdem sie eine gelungene Rednerschulung besucht hatten, zum Redewettbewerb zu fahren.
Bei der Hinfahrt wurde dann die Entscheidung getroffen, dass Judith die vorbereitete Rede, sowie bei der Spontanrede mitmachen soll und Lisa macht nur die Spontanrede. Das neue Sprachrohr wollten sich die beiden erst mal anschauen, damit sie wissen, wie das wirklich abläuft.
Es herrschte eine tolle Stimmung in der Volksschule und alle unterhielten sich sehr gut. Bei der vorbereiteten Rede nahmen in der Altersklasse Ü18 acht Personen teil. Judith erreichte mit ihrer Rede zum Thema „Vielfalt Familie“ einen tollen 6. Platz. Es war wirklich sehr interessant, dass alle Teilnehmer völlig unterschiedliche Themen gewählt hatten, aber ein jeder war sehr gut vorbereitet.
Auch bei der Spontanrede, wo man sich ein Thema erwürfelt und nur eine Minute zum Überlegen hat, schlugen sich Judith und Lisa super. Judith wurde hier von 22 Teilnehmern in der Ü18 Kategorie 10. und Lisa erreichte den 9. Platz. Hier machte das Zuschauen wirklich Spaß, da sich kein Teilnehmer recht verstellen konnte. Man sah genau, wer ein Lieblingsthema erwischt hatte und wer nicht.
Am interessantesten für die beiden war jedoch das neue Sprachrohr. Hier waren wirklich Meisterstücke zu sehen. Die einen machten aus dem aktuellen Thema „Sollte es Pflicht werden, seine Katze kastrieren zu lassen?“ ein Märchen, bei dem zum Schluss die Mäuse gut lachen hatten. Andere machten aus dem aktuellen Thema „Registrierkasse“ ein Theaterstück, das sich beim Wirt abspielt, also richtig aus dem Leben gegriffen. Sehr gefallen hat auch, passend zur Wahl, die abgespeckte Version der Elefantenrunde, nämlich die „Ameisenrunde“, die vor allem jungen Wählern mehr Interesse an der Wahl vermitteln sollte, aber auch zur freien Meinungsäußerung anregen sollte. Es kamen noch viele weitere, gelungene Stücke, die bei allen großen Anklang fanden.
Schlussendlich kam es dann zur Siegerehrung und hier waren alle schon gespannt, wie ihre Leistung bewertet würde. Bei so vielen guten Ideen, kann man nur von einem gelungenen Tag sprechen. Den werden wir uns auch nächstes Jahr nicht entgehen lassen.

Anzeige
Jetzt bewerben auf bewerbung@kulinario.at Mehr auf www.kulinario.at | Foto: Sonderth
4

Jetzt bewerben
Karrierechancen und Benefits bei kulinario

Einen Großteil unserer Lebenszeit verbringen wir am Arbeitsplatz. Gemeinschaftsgastronomie-Unternehmen kulinario® ist es wichtig, diese Zeit bestmöglich an die Bedürfnisse der Mitarbeiter:innen anzupassen. BenefitsOb Interesse an Weiterbildungen besteht, sportliche Events und Vorsorgeuntersuchungen wichtig sind oder Familie und Karriere unter einen Hut gebracht werden sollen: kulinario® bietet eine Vielzahl an Benefits, damit sich jeder und jede Mitarbeiter:in optimal entfalten kann....

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.